Zuletzt geändert: 11. 04. 2021 (Konkordanzen), 13. 02. 2021 (Scripts)

Musik für Lauteninstrumente
Eine Datenbank von Peter Steur und Markus Lutz

Impressum/Kontakt

Datenschutzerklšrung

Deutsch English

 Die Seite wird aufgebaut, bitte warten!
 
 

 Alle Quellen

<<   Reymann1598   >>
<<  In den Einträgen blättern >>  

Einträge 1 bis 154 von 154 Einträgen (154 Stücke) werden angezeigt.

Verwendete Filter:
Instrumente = all,
Quelle = Reymann1598.

Stücke filtern
Type
Erklärung als PDF herunterladen
(Erklärung der Filterfunktion)
Wichtig: Alle Filter können miteinander kombiniert werden.
Momentan können die Filter nur manuell gelöscht werden, indem man alle Felder leert und auf Filtern... klickt.


Incipitsuche: Hiermit ist es möglich, die Incipits nach Konkordanzen oder Ähnlichkeiten zu durchsuchen. Es wird die abctab2ps-Schreibweise verwendet, allerdings ohne Verzierungen (cf: http://www.lautengesellschaft.de/cdmm/userguide/node8.html).
Es reicht, die jeweils oberste Stimme anzugeben. Die Noten werden durch Leerzeichen getrennt. Z.B. wird bei e | ,a e die bekannte Weiss-Bourree gefunden. Durch Hinzufügen von einem weiteren Leerzeichen zwischen den Noten ergibt sich ein Platzhalter für diese Stelle. Mit x1, x2 etc. werden 1, 2 etc. variable Platzhalter eingefügt.
Taktstriche können mit | angegeben werden, was die Treffergenauigkeit erhöhen kann, aber den Nachteil hat, dass dann alle Taktstriche grundsätzlich berücksichtigt werden und nicht ausgefiltert werden.
Instrumente: Es werden die Instrumente gefiltert, die in der Datenbank vorkommen (Kleinbuchstaben finden alle Bezüge, inkl. der Konkordanzen, Großbuchstaben alle Quellen mit Musik für das jeweilige Instrument). Es werden aber jeweils die kompletten Quellen angezeigt:
Barocklaute = bl/BL
Renaissancelaute = rl/RL
Angelique = ang/ANG
Barockgitarre = bg/BG
Cister = CT
Mandora = ma/MA
Theorbe = TH
Andere Zupfinstrumente = VS
Accord Nouveaux = ACN
Ensemble = EN
Darüber hinaus ist es inzwischen möglich, damit Drucke (= Print) oder verwendete Tabulaturarten zu filtern: Franz√∂sische Tabulatur = FTab, Italienische Tabulatur = ITab, Deutsche Tabulatur = DTab.
Komponist: Hier ist es möglich, nach einer beliebigen Zeichenkette innerhalb des Komponistenfeldes zu suchen. Groß- und Kleinschreibung wird berücksichtigt.
Signatur: Bei der Signatur wird grundsätzlich vom Beginn an gefiltert und in allen Quellen gesucht. Groß- und Kleinschreibung wird berücksichtigt. Es ist hier möglich, nach Ländern (z.B. A für Österreich oder US für die Vereinigten Staaten von Amerika) bzw. nach Bibliotheken (A-KR = Kremsmünster) zu suchen. Es werden die Kurz-Signaturen verwendet.
Titel: Hier ist es möglich, nach einer beliebigen Zeichenkette innerhalb des Titels zu suchen. Groß- und Kleinschreibung wird nicht berücksichtigt.
Tonart: Durtonarten werden mit Großbuchstaben, moll-Tonarten mit Kleinbuchstaben angegeben, zu denen ein b oder # treten können (z.B. f# für fis-Moll oder Eb für Es-Dur). Weil manche Tonarten unterschiedlich bezeichnet wurden (z.B. Es-Dur und Dis-Dur), werden unter Umständen nicht alle Vorkommen gefunden.
Instrumente
Titel
Incipitsuche
Signatur
Komponist
Tonart

Matthew Reymann: Noctes Musicae
Datierung: 1598
Reymann1598 hat 154 Stücke


Liste der Quellen mit Konkordanzen zu Reymann1598
(4 Stücke haben 11 Konkordanzen)
Alphabetisch
Besard1603 = 1
CZ-PnmIVG18 = 1
CZ-PnmXIIIB237 = 1
D-B40141 = 1
D-Dl1-V-8 = 2
D-LEm6-15 = 2
DK-KkThott841 = 1
GB-CuAdd3056 = 1
GB-HAB1 = 1
Nach Anzahl der Konkordanzen geordnet
D-Dl1-V-8 = 2
D-LEm6-15 = 2
Besard1603 = 1
CZ-PnmIVG18 = 1
CZ-PnmXIIIB237 = 1
D-B40141 = 1
DK-KkThott841 = 1
GB-CuAdd3056 = 1
GB-HAB1 = 1

1 1. Praeludij primi ad notam G sol re ut melos molle (Laurencini)
 (OT)    -   Reymann1598 / A1r
ConcR158
1. Besard1603 / 2 (2, Praelud Laurencini)   | 2. CZ-PnmIVG18 / 22r (Praelud)   | 3. D-B40141 / 27   | 4. GB-CuAdd3056 / 26 (1)   | 5. GB-HAB1 / 262r  
2 2. Praeludium harmoniae eiusdem
 (OT)    -   Reymann1598 / A1v
3 3. Praeludium harmoniae eiusdem
 (OT)    -   Reymann1598 / A2r
4 1. Praeludij primi ad notam G, sol, re, vt, melos duru
 (OT)    -   Reymann1598 / A2v
5 2. Praeludium harmoniae eiusdem
 (OT)    -   Reymann1598 / A3r
6 3. Praeludium harmoniae eiusdem
 (OT)    -   Reymann1598 / A3v
7 1. Praeludij primi ad notam F fa ut melos molle, tono ficto
 (OT)    -   Reymann1598 / A4r
8 2. Praeludium harmoniae eiusdem
 (OT)    -   Reymann1598 / A4v
9 3. Praeludium harmoniae eiusdem
 (OT)    -   Reymann1598 / A5r
10 1. Praeludij primi ad notam F fa vt melos durum
 (OT)    -   Reymann1598 / A5v
11 2. Praeludium harmoniae eiusdem
 (OT)    -   Reymann1598 / A6r
12 1. Praeludij primi ad notam D la sol re melos molle
 (OT)    -   Reymann1598 / A6v
13 2. Praeludium harmoniae eiusdem
 (OT)    -   Reymann1598 / B1r
14 3. Praeludium harmoniae eiusdem
 (OT)    -   Reymann1598 / B1v
15 Praeludium vnum ad notam D la sol re ficti toni melos durum
 (OT)    -   Reymann1598 / B2r
16 Praeludij primi ad notam C sol fa vt melos molle tono ficto
 (OT)    -   Reymann1598 / B2v
17 2. Praeludium harmoniae eiusdem
 (OT)    -   Reymann1598 / B3r
18 Praeludij primi ad notam C sol fa vt melos durum
 (OT)    -   Reymann1598 / B3v
19 2. Praeludium harmoniae eiusdem
 (OT)    -   Reymann1598 / B4r
20 1. Praeludij primi ad notam E la mi melos durum
 (OT)    -   Reymann1598 / B4v
21 2. Praeludium harmoniae eiusdem
 (OT)    -   Reymann1598 / B5r
22 Praeludium vnum ad notam E la mi tono ficto melos molle
 (OT)    -   Reymann1598 / B5v
23 Praeludium vnum ad notam B fa b mi tono ficto melos molle
 (OT)    -   Reymann1598 / B6r
24 Fantasia super Nun kom der heiden Heylandt
 (OT)    -   Reymann1598 / B6v
25 Fantasia super Von Himmel hocfh da kom[m] ich her
 (OT)    -   Reymann1598 / C2r
26 Fantasia super Erhalt vns Herz by deinem Wort
 (OT)    -   Reymann1598 / C3v
27 Fantasia super Es spricht der vnweisen nundt wol ze
 (OT)    -   Reymann1598 / C5v
28 Fantasia super Erbarm dich mein O Herre Gott
 (OT)    -   Reymann1598 / D1r
29 Fantasia super Ich ruffe zu dir Herz Jesu Christ
 (OT)    -   Reymann1598 / D3v
ConcR2901
1. D-Dl1-V-8 / 10r  
30 Fantasia super Nu frewt euch lieben Christen gemein
 (OT)    -   Reymann1598 / D5v
31 Fantasia super Durch Adams fall ist ganz verderbt
 (OT)    -   Reymann1598 / E1v
32 Fantasia super Wenn mein stŁndlein verhand[n] ist
 (OT)    -   Reymann1598 / E3v
33 Fantasia
 (OT)    -   Reymann1598 / E6r
34 Fantasia
 (OT)    -   Reymann1598 / F2r
35 Fantasia
 (OT)    -   Reymann1598 / F4r
36 Fantasia
 (OT)    -   Reymann1598 / F5r
37 Fantasia
 (OT)    -   Reymann1598 / F6v
38 Fantasia
 (OT)    -   Reymann1598 / G1v
39 Fantasia
 (OT)    -   Reymann1598 / G3r
42a Passemezae. 1. Variatio 1. ad notam G sol re vt Melos molle
 (OT)    -   Reymann1598 / G4v
42b Variatio 2.
 (OT)    -   Reymann1598 / G5r
42c Variatio 3.
 (OT)    -   Reymann1598 / G5v
42d Prima variatio triplae
 (OT)    -   Reymann1598 / G6r
42e Variatio 2.
 (OT)    -   Reymann1598 / G6r
42f Variatio 3.
 (OT)    -   Reymann1598 / G6v
42g Ripresa
 (OT)    -   Reymann1598 / G6v
43a Passemezae 2. Variatio 1. ad notam G sol re vt Melos durum
 (OT)    -   Reymann1598 / H1v
43b Variatio 2.
 (OT)    -   Reymann1598 / H2r
43c Variatio 3.
 (OT)    -   Reymann1598 / H3r
43d Prima variatio triplae
 (OT)    -   Reymann1598 / H4r
43e Variatio 2.
 (OT)    -   Reymann1598 / H4r
43f Variatio 3.
 (OT)    -   Reymann1598 / H4v
43g Ripresa
 (OT)    -   Reymann1598 / H5r
44a Passemezae. 3. Variatio 1. ad notam F fa vt, melos molle tono ficto
 (OT)    -   Reymann1598 / H5v
44b Variatio 2.
 (OT)    -   Reymann1598 / H6r
44c Variatio 3.
 (OT)    -   Reymann1598 / H6r
44d Prima variatio triplae
 (OT)    -   Reymann1598 / I1r
44e Variatio 2.
 (OT)    -   Reymann1598 / I1r
44f Variatio 3.
 (OT)    -   Reymann1598 / I1v
44g Ripresa
 (OT)    -   Reymann1598 / I2r
45a Passemezae. 4. Variatio 1. ad notam F fa vt, melos durum
 (OT)    -   Reymann1598 / I3r
45b Variatio 2.
 (OT)    -   Reymann1598 / I3v
45c Variatio 3.
 (OT)    -   Reymann1598 / I4r
45d Prima variatio triplae
 (OT)    -   Reymann1598 / I4v
45e Variatio 2.
 (OT)    -   Reymann1598 / I4v
45f Variatio 3.
 (OT)    -   Reymann1598 / I5r
45g Ripresa
 (OT)    -   Reymann1598 / I5v
46a Passemezae. 5. Variatio 1. ad notam D la sol re, Melos molle
 (OT)    -   Reymann1598 / I6v
46b Variatio 2.
 (OT)    -   Reymann1598 / K1r