Zuletzt geändert: 11. 04. 2021 (Konkordanzen), 13. 02. 2021 (Scripts)

Musik für Lauteninstrumente
Eine Datenbank von Peter Steur und Markus Lutz

Impressum/Kontakt

Datenschutzerklšrung

Deutsch English

 Die Seite wird aufgebaut, bitte warten!
 
 

 Alle Quellen

<<   NL-DHnmiA20   >>
<<  In den Einträgen blättern >>  

Einträge 1 bis 170 von 170 Einträgen (170 Stücke) werden angezeigt.

Verwendete Filter:
Instrumente = all,
Quelle = NL-DHnmiA20.

Stücke filtern
Type
Erklärung als PDF herunterladen
(Erklärung der Filterfunktion)
Wichtig: Alle Filter können miteinander kombiniert werden.
Momentan können die Filter nur manuell gelöscht werden, indem man alle Felder leert und auf Filtern... klickt.


Incipitsuche: Hiermit ist es möglich, die Incipits nach Konkordanzen oder Ähnlichkeiten zu durchsuchen. Es wird die abctab2ps-Schreibweise verwendet, allerdings ohne Verzierungen (cf: http://www.lautengesellschaft.de/cdmm/userguide/node8.html).
Es reicht, die jeweils oberste Stimme anzugeben. Die Noten werden durch Leerzeichen getrennt. Z.B. wird bei e | ,a e die bekannte Weiss-Bourree gefunden. Durch Hinzufügen von einem weiteren Leerzeichen zwischen den Noten ergibt sich ein Platzhalter für diese Stelle. Mit x1, x2 etc. werden 1, 2 etc. variable Platzhalter eingefügt.
Taktstriche können mit | angegeben werden, was die Treffergenauigkeit erhöhen kann, aber den Nachteil hat, dass dann alle Taktstriche grundsätzlich berücksichtigt werden und nicht ausgefiltert werden.
Instrumente: Es werden die Instrumente gefiltert, die in der Datenbank vorkommen (Kleinbuchstaben finden alle Bezüge, inkl. der Konkordanzen, Großbuchstaben alle Quellen mit Musik für das jeweilige Instrument). Es werden aber jeweils die kompletten Quellen angezeigt:
Barocklaute = bl/BL
Renaissancelaute = rl/RL
Angelique = ang/ANG
Barockgitarre = bg/BG
Cister = CT
Mandora = ma/MA
Theorbe = TH
Andere Zupfinstrumente = VS
Accord Nouveaux = ACN
Ensemble = EN
Darüber hinaus ist es inzwischen möglich, damit Drucke (= Print) oder verwendete Tabulaturarten zu filtern: Franz√∂sische Tabulatur = FTab, Italienische Tabulatur = ITab, Deutsche Tabulatur = DTab.
Komponist: Hier ist es möglich, nach einer beliebigen Zeichenkette innerhalb des Komponistenfeldes zu suchen. Groß- und Kleinschreibung wird berücksichtigt.
Signatur: Bei der Signatur wird grundsätzlich vom Beginn an gefiltert und in allen Quellen gesucht. Groß- und Kleinschreibung wird berücksichtigt. Es ist hier möglich, nach Ländern (z.B. A für Österreich oder US für die Vereinigten Staaten von Amerika) bzw. nach Bibliotheken (A-KR = Kremsmünster) zu suchen. Es werden die Kurz-Signaturen verwendet.
Titel: Hier ist es möglich, nach einer beliebigen Zeichenkette innerhalb des Titels zu suchen. Groß- und Kleinschreibung wird nicht berücksichtigt.
Tonart: Durtonarten werden mit Großbuchstaben, moll-Tonarten mit Kleinbuchstaben angegeben, zu denen ein b oder # treten können (z.B. f# für fis-Moll oder Eb für Es-Dur). Weil manche Tonarten unterschiedlich bezeichnet wurden (z.B. Es-Dur und Dis-Dur), werden unter Umständen nicht alle Vorkommen gefunden.
Instrumente
Titel
Incipitsuche
Signatur
Komponist
Tonart

NL-DHnmi ms. 20.860 (olim MS 28 B 39)
Siena Manuskript
Bibliothek: Den Haag, Gemeentemuseum, Scheurleer Collection

NL-DHnmiA20 hat 170 Stücke


Liste der Quellen mit Konkordanzen zu NL-DHnmiA20
(45 Stücke haben 229 Konkordanzen)
Alphabetisch
Interne Konk. = 4
A-Wn19259 = 1
B-Br16.663 = 1
B-Br275 = 3
Barbetta1582 = 1
Besard1603 = 4
Borrono1548 = 4
CH-BuF.IX.70 = 1
CZ-PnmIVG18 = 3
CZ-Pu59r.469 = 1
CabezÚn1578 = 1
CabeÁon1570 = 1
D-B479 = 1
D-B4022 = 1
D-B40632 = 3
D-HsM2768 = 4
D-KNh242 = 1
D-LEm6-15 = 4
D-Mbs267 = 1
D-Mbs1511d = 1
D-MbsMus.pr.93 = 1
D-Ngm33748-1 = 1
D-Sl_G.I.4(2) = 1
D-WGuelf18.7 = 1
D-WGuelf18.8 = 2
DaCremaIII_1546 = 2
DaCremaI_1546 = 1
DaCremaVII_1548 = 7
DaMilano153x = 4
DaMilano1536C = 2
DaMilano1536M = 4
DaMilano1547 = 8
DaMilano1556 = 1
DaMilano1561 = 1
DaMilano1562 = 8
DaMilanoBorrono1546 = 1
DaMilanoBorrono1548 = 4
DaMilanoDor1566 = 8
DaMilanoEtAl1563 = 2
DaMilanoIII_1563 = 6
DaMilanoII_1546 = 1
DaMilanoII_1563 = 1
DaMilanoI_1546 = 1
DaMilanoI_1563 = 2
Drusina1556 = 1
F-Pn29 = 1
F-Pn429 = 11
GB-CuAdd3056 = 2
GB-CuDd933 = 1
GB-CuDd5783 = 1
GB-EuDc5125 = 3
GB-HAB1 = 1
GB-HAC23 = 4
GB-LblAdd6402 = 1
GB-LblAdd30513 = 1
GB-LblHirsch1353 = 1
GB-No_MiLM16 = 1
Gerle1533 = 1
Gerle1552 = 4
H-Bn Mus.pr.19 = 1
HeckelDL1556 = 2
Henestrosa1557 = 1
I-BDGchilesotti = 1
I-CFVd = 4
I-Coc1-1-20 = 2
I-Fgalileo6 = 1
I-PEas = 1
IRL-DmZ3213 = 7
Jobin1572 = 1
Kargel1586 = 3
Matelart1559 = 2
Mertel1615 = 1
Mylius1622 = 1
NL-At.208.A.27 = 1
NL-DHnmiA20 (2) = 1
NL-Lt1666 = 1
Ochsenkhun1558 = 1
PL-Kj40032 = 7
PL-Kj40143 = 1
PL-Kj40153 = 1
PL-LZuM6983 = 1
Phalese1545 = 2
Phalese1549 = 1
Phalese1552 = 3
Phalese1563 = 2
Phalese1568 = 4
Phalese1571 = 6
Phalese1573 = 2
Phalese1582 = 1
PhaleseIIII_1546 = 2
PhaleseIII_1547 = 1
PhaleseII_1546 = 1
PhaleseI_1547 = 1
PhaleseV_1547 = 1
Rippe1552(1) = 1
Rippe1562(1) = 1
Rosseter1601 = 1
Rude1600 = 1
S-Uu87 = 1
Schmid1577 = 1
Terzi1593 = 1
US-BEm757 = 2
US-BEm760 = 1
US-BEm761 = 1
US-SFscM21M3 = 2
US-WsVb280 = 1
Waissel1573 = 1
Nach Anzahl der Konkordanzen geordnet
Interne Konk. = 4
F-Pn429 = 11
DaMilanoDor1566 = 8
DaMilano1547 = 8
DaMilano1562 = 8
PL-Kj40032 = 7
DaCremaVII_1548 = 7
IRL-DmZ3213 = 7
Phalese1571 = 6
DaMilanoIII_1563 = 6
DaMilanoBorrono1548 = 4
D-LEm6-15 = 4
DaMilano153x = 4
Gerle1552 = 4
DaMilano1536M = 4
D-HsM2768 = 4
Besard1603 = 4
Phalese1568 = 4
I-CFVd = 4
GB-HAC23 = 4
Borrono1548 = 4
Kargel1586 = 3
Phalese1552 = 3
GB-EuDc5125 = 3
CZ-PnmIVG18 = 3
B-Br275 = 3
D-B40632 = 3
DaCremaIII_1546 = 2
D-WGuelf18.8 = 2
Phalese1545 = 2
GB-CuAdd3056 = 2
US-SFscM21M3 = 2
Phalese1563 = 2
DaMilanoI_1563 = 2
Phalese1573 = 2
DaMilanoEtAl1563 = 2
US-BEm757 = 2
I-Coc1-1-20 = 2
PhaleseIIII_1546 = 2
HeckelDL1556 = 2
DaMilano1536C = 2
Matelart1559 = 2
Mylius1622 = 1
NL-At.208.A.27 = 1
Mertel1615 = 1
PL-Kj40143 = 1
NL-DHnmiA20 (2) = 1
NL-Lt1666 = 1
PL-Kj40153 = 1
Ochsenkhun1558 = 1
A-Wn19259 = 1
PL-LZuM6983 = 1
Rude1600 = 1
US-WsVb280 = 1
US-BEm761 = 1
US-BEm760 = 1
Terzi1593 = 1
Schmid1577 = 1
S-Uu87 = 1
Rosseter1601 = 1
Phalese1549 = 1
Rippe1562(1) = 1
Rippe1552(1) = 1
PhaleseV_1547 = 1
PhaleseI_1547 = 1
PhaleseII_1546 = 1
PhaleseIII_1547 = 1
Phalese1582 = 1
GB-LblAdd30513 = 1
Jobin1572 = 1
D-Mbs267 = 1
DaCremaI_1546 = 1
D-WGuelf18.7 = 1
D-Sl_G.I.4(2) = 1
D-Ngm33748-1 = 1
D-MbsMus.pr.93 = 1
D-Mbs1511d = 1
D-KNh242 = 1
DaMilano1561 = 1
D-B4022 = 1
D-B479 = 1
CabeÁon1570 = 1
CabezÚn1578 = 1
CZ-Pu59r.469 = 1
CH-BuF.IX.70 = 1
Barbetta1582 = 1
DaMilano1556 = 1
DaMilanoBorrono1546 = 1
I-PEas = 1
B-Br16.663 = 1
I-Fgalileo6 = 1
I-BDGchilesotti = 1
Henestrosa1557 = 1
H-Bn Mus.pr.19 = 1
Gerle1533 = 1
GB-No_MiLM16 = 1
GB-LblHirsch1353 = 1
GB-LblAdd6402 = 1
DaMilanoII_1546 = 1
GB-HAB1 = 1
GB-CuDd5783 = 1
GB-CuDd933 = 1
F-Pn29 = 1
Drusina1556 = 1
DaMilanoI_1546 = 1
DaMilanoII_1563 = 1
Waissel1573 = 1

Die meisten Konkordanzen sind Arthur Ness und John Robinson
1 sans titre (Francesco da Milano)
f-Moll  (OT)    -   NL-DHnmiA20 / 1r
ConcR1336
1. D-B40632 / 40v   | 2. DaMilano1536C / 62r   | 3. DaMilanoEtAl1563 / 41   | 4. Gerle1552 / G4r   | 5. Phalese1563 / 5v  

Moderne Editionen: The Lute Music of Francesco Canova da Milano (Arthur Ness) #24

2 sans titre
f-Moll  (OT)    -   NL-DHnmiA20 / 1v
3 sans titre
f-Moll  (OT)    -   NL-DHnmiA20 / 2r
4 sans titre
f-Moll  (OT)    -   NL-DHnmiA20 / 2r
5 sans titre
f-Moll  (OT)    -   NL-DHnmiA20 / 2v
6 G.Seuerino
f-Moll  (OT)    -   NL-DHnmiA20 / 2v
G[iananto]io Severino
7 Dentici
g-Moll  (OT)    -   NL-DHnmiA20 / 3r
8 sans titre (Francesco da Milano)
g-Moll  (OT)    -   NL-DHnmiA20 / 3r

See ConcR1338:
1. DaCremaVII_1548 / C1r  

Moderne Editionen: The Lute Music of Francesco Canova da Milano (Arthur Ness) #53

9 sans titre (Francesco da Milano)
g-Moll  (OT)    -   NL-DHnmiA20 / 3v
ConcR1339
1. DaMilano1536C / 25r   | 2. DaMilanoEtAl1563 / 2   | 3. Gerle1552 / F4v   | 4. Phalese1573 / bb3v   | 5. PhaleseIIII_1546 / bb3v  

See ConcR1340:
1. Besard1603 / 17v  

Moderne Editionen: The Lute Music of Francesco Canova da Milano (Arthur Ness) #21

10 sans titre (Francesco da Milano)
g-Moll  (OT)    -   NL-DHnmiA20 / 4r

See ConcR1342:
1. DaCremaVII_1548 / B4v  

Moderne Editionen: The Lute Music of Francesco Canova da Milano (Arthur Ness) #52

11 sans titre
g-Moll  (OT)    -   NL-DHnmiA20 / 4r
[Giulio da Modena]
12 sans titre
g-Moll  (OT)    -   NL-DHnmiA20 / 4v
13 sans titre
g-Moll  (OT)    -   NL-DHnmiA20 / 5r
14 sans titre
g-Moll  (OT)    -   NL-DHnmiA20 / 5r
15 sans titre
g-Moll  (OT)    -   NL-DHnmiA20 / 5v
[Recercata bella]
ConcR1350
1. F-Pn429 / 107v  
16 sans titre (Francesco da Milano)
g-Moll  (OT)    -   NL-DHnmiA20 / 5v
ConcR1343
1. NL-DHnmiA20 / 4r (2)  

See ConcR1344:
1. DaCremaVII_1548 / A4v  

Moderne Editionen: The Lute Music of Francesco Canova da Milano (Arthur Ness) #47

17 sans titre
g-Moll  (OT)    -   NL-DHnmiA20 / 6r
18 Pier:o
g-Moll  (OT)    -   NL-DHnmiA20 / 6r
Pier[in]o [Fiorentino]
19 sans titre
g-Moll  (OT)    -   NL-DHnmiA20 / 6v
20 Di Pier:o
g-Moll  (OT)    -   NL-DHnmiA20 / 6v
Pier[in]o [Fiorentino]
21 Alio
g-Moll  (OT)    -   NL-DHnmiA20 / 7r
[Pierino Fiorentino]
22 Del Med:o
g-Moll  (OT)    -   NL-DHnmiA20 / 7v
[Pierino Fiorentino]
23 sans titre (Francesco da Milano)
g-Moll  (OT)    -   NL-DHnmiA20 / 8r
[Giulio da Modena]
ConcR1334
1. DaCremaIII_1546 / 5v   | 2. DaCremaIII_1546 / 5v   | 3. DaCremaI_1546 / B1r   | 4. DaCremaVII_1548 / C4v   | 5. Matelart1559 / 11v   | 6. Phalese1571 / 7r  

Moderne Editionen: The Lute Music of Francesco Canova da Milano (Arthur Ness) App.#23 (Duet part 1)

24 sans titre
g-Moll  (OT)    -   NL-DHnmiA20 / 8r
[Fabritio Dentici]
25 sans titre
g-Moll  (OT)    -   NL-DHnmiA20 / 8v
26 sans titre
g-Moll  (OT)    -   NL-DHnmiA20 / 9r
27 Del Pineta
g-Moll  (OT)    -   NL-DHnmiA20 / 9v
28 Franc:o da Parigi
g-Moll  (OT)    -   NL-DHnmiA20 / 10v
Francesco da Milano or Albert de Rippe?
ConcR988
1. Rippe1552(1) / 6v   | 2. Rippe1562(1) / 6v  
29 Med:o
g-Moll  (OT)    -   NL-DHnmiA20 / 11r
Francesco da Milano or Albert de Rippe?
30 Fab. Den.
g-Moll  (OT)    -   NL-DHnmiA20 / 11v
Fab[ritio] Den[tici]
31 Seuer:o
a-Moll  (OT)    -   NL-DHnmiA20 / 12r
Giul[i] Severi[n]o
Secondi Toni
32 sans titre
d-Moll  (OT)    -   NL-DHnmiA20 / 12v
33 sans titre
d-Moll  (OT)    -   NL-DHnmiA20 / 12v
34 Den.
g-Moll  (OT)    -   NL-DHnmiA20 / 13r
Fab[ritio] Den[tici]
35 sans titre
f-Moll  (OT)    -   NL-DHnmiA20 / 13v
ConcR2316
1. GB-No_MiLM16 / 81v  
Terzi Toni
36 sans titre
c-Moll  (OT)    -   NL-DHnmiA20 / 14r
[Giovanni Maria da Crema?]
37 sans titre
g-Moll  (OT)    -   NL-DHnmiA20 / 14r
38 sans titre
c-Moll  (OT)    -   NL-DHnmiA20 / 14v
39 sans titre
c-Moll  (OT)    -   NL-DHnmiA20 / 15r
40 sans titre
c-Moll  (OT)    -   NL-DHnmiA20 / 15r
41 Franc:o Parigi (Francesco da Milano)
F-Dur  (OT)    -   NL-DHnmiA20 / 15v
ConcR1314
1. DaMilano1547 / A1v   | 2. DaMilano1562 / A1v   | 3. DaMilanoDor1566 / A2v   | 4. Gerle1552 / F3v   | 5. IRL-DmZ3213 / 228   | 6. Kargel1586 / 5r   | 7. NL-DHnmiA20 / 68r  

Moderne Editionen: The Lute Music of Francesco Canova da Milano (Arthur Ness) #30

42 Seuer:no
g-Moll  (OT)    -   NL-DHnmiA20 / 16r
[Giulio] Sever[in]o
ConcR1353
1. PL-Kj40032 / 258  
43 Med:o
g-Moll  (OT)    -   NL-DHnmiA20 / 16r
[Giulio] Sever[in]o
44 B.M.
g-Moll  (OT)    -   NL-DHnmiA20 / 16v
Quarti Toni
45 sans titre (Francesco da Milano)
d-Moll  (OT)    -   NL-DHnmiA20 / 17r
ConcR1294
1. DaMilano153x / 10r   | 2. DaMilano1536M / 9r   | 3. F-Pn429 / 85r  

Moderne Editionen: The Lute Music of Francesco Canova da Milano (Arthur Ness) #10

46 sans titre
d-Moll  (OT)    -   NL-DHnmiA20 / 17r
47 Seuer:no
e-Moll  (OT)    -   NL-DHnmiA20 / 17v
48 F.M. (Francesco da Milano)
e-Moll  (OT)    -   NL-DHnmiA20 / 18r
ConcR1326
1. D-Mbs1511d / 16r   | 2. DaMilano1547 / E2v   | 3. DaMilano1562 / E2v   | 4. DaMilanoDor1566 / B1v   | 5. DaMilanoIII_1563 / 36   | 6. F-Pn429 / 86r  

Moderne Editionen: The Lute Music of Francesco Canova da Milano (Arthur Ness) #42

49 sans titre (Francesco da Milano)
e-Moll  (OT)    -   NL-DHnmiA20 / 18v
ConcR1321
1. DaMilano1547 / C2v   | 2. DaMilano1562 / C2v   | 3. DaMilanoDor1566 / B2r   | 4. DaMilanoIII_1563 / 20  

Moderne Editionen: The Lute Music of Francesco Canova da Milano (Arthur Ness) App.#2

50 sans titre
a-Moll  (OT)    -   NL-DHnmiA20 / 18v
51 sans titre
e-Moll  (OT)    -   NL-DHnmiA20 / 19r
Quinti Toni
52 B.M.
F-Dur  (OT)    -   NL-DHnmiA20 / 19v
cf. NL-DHnmiA20 / 24r (begin.)
53 sans titre (Francesco da Milano)
F-Dur  (OT)    -   NL-DHnmiA20 / 20r