Zuletzt geändert: 11. 04. 2021 (Konkordanzen), 13. 02. 2021 (Scripts)

Musik für Lauteninstrumente
Eine Datenbank von Peter Steur und Markus Lutz

Impressum/Kontakt

Datenschutzerklšrung

Deutsch English

 Die Seite wird aufgebaut, bitte warten!
 
 

 Alle Quellen

<<   Melii(III)1616   >>
<<  In den Einträgen blättern >>  

Einträge 1 bis 23 von 23 Einträgen (23 Stücke) werden angezeigt.

Verwendete Filter:
Instrumente = all,
Quelle = Melii(III)1616.

Stücke filtern
Type
Erklärung als PDF herunterladen
(Erklärung der Filterfunktion)
Wichtig: Alle Filter können miteinander kombiniert werden.
Momentan können die Filter nur manuell gelöscht werden, indem man alle Felder leert und auf Filtern... klickt.


Incipitsuche: Hiermit ist es möglich, die Incipits nach Konkordanzen oder Ähnlichkeiten zu durchsuchen. Es wird die abctab2ps-Schreibweise verwendet, allerdings ohne Verzierungen (cf: http://www.lautengesellschaft.de/cdmm/userguide/node8.html).
Es reicht, die jeweils oberste Stimme anzugeben. Die Noten werden durch Leerzeichen getrennt. Z.B. wird bei e | ,a e die bekannte Weiss-Bourree gefunden. Durch Hinzufügen von einem weiteren Leerzeichen zwischen den Noten ergibt sich ein Platzhalter für diese Stelle. Mit x1, x2 etc. werden 1, 2 etc. variable Platzhalter eingefügt.
Taktstriche können mit | angegeben werden, was die Treffergenauigkeit erhöhen kann, aber den Nachteil hat, dass dann alle Taktstriche grundsätzlich berücksichtigt werden und nicht ausgefiltert werden.
Instrumente: Es werden die Instrumente gefiltert, die in der Datenbank vorkommen (Kleinbuchstaben finden alle Bezüge, inkl. der Konkordanzen, Großbuchstaben alle Quellen mit Musik für das jeweilige Instrument). Es werden aber jeweils die kompletten Quellen angezeigt:
Barocklaute = bl/BL
Renaissancelaute = rl/RL
Angelique = ang/ANG
Barockgitarre = bg/BG
Cister = CT
Mandora = ma/MA
Theorbe = TH
Andere Zupfinstrumente = VS
Accord Nouveaux = ACN
Ensemble = EN
Darüber hinaus ist es inzwischen möglich, damit Drucke (= Print) oder verwendete Tabulaturarten zu filtern: Franz√∂sische Tabulatur = FTab, Italienische Tabulatur = ITab, Deutsche Tabulatur = DTab.
Komponist: Hier ist es möglich, nach einer beliebigen Zeichenkette innerhalb des Komponistenfeldes zu suchen. Groß- und Kleinschreibung wird berücksichtigt.
Signatur: Bei der Signatur wird grundsätzlich vom Beginn an gefiltert und in allen Quellen gesucht. Groß- und Kleinschreibung wird berücksichtigt. Es ist hier möglich, nach Ländern (z.B. A für Österreich oder US für die Vereinigten Staaten von Amerika) bzw. nach Bibliotheken (A-KR = Kremsmünster) zu suchen. Es werden die Kurz-Signaturen verwendet.
Titel: Hier ist es möglich, nach einer beliebigen Zeichenkette innerhalb des Titels zu suchen. Groß- und Kleinschreibung wird nicht berücksichtigt.
Tonart: Durtonarten werden mit Großbuchstaben, moll-Tonarten mit Kleinbuchstaben angegeben, zu denen ein b oder # treten können (z.B. f# für fis-Moll oder Eb für Es-Dur). Weil manche Tonarten unterschiedlich bezeichnet wurden (z.B. Es-Dur und Dis-Dur), werden unter Umständen nicht alle Vorkommen gefunden.
Instrumente
Titel
Incipitsuche
Signatur
Komponist
Tonart

Pietro Paolo Melii da Reggio Lautinista, e Musico di Camera di Sua M. Cesarea Intavolatura di Liuto Attiorbato Libro Terzo
Quelle online

Datierung: 1616
Melii(III)1616 hat 23 Stücke


Liste der Quellen mit Konkordanzen zu Melii(III)1616
(5 Stücke haben 55 Konkordanzen)
Alphabetisch
Adriaenssen1584 = 2
Adriaenssen1592 = 2
Adriaenssen1600 = 1
B-Br16.663 = 2
Bassano1591 = 1
Besard1603 = 2
Bottegari1574 = 1
CDN-Mc = 1
CZ-PnmIVG18 = 5
D-Dl1-V-8 = 2
D-HsM2768 = 3
D-WGuelf18.7 = 2
DallaCasa1584 = 1
Facoli1586 = 1
GB-HAC23 = 1
GB-LblAdd29247 = 2
GB-LblSloane1021 = 1
GB-Lrcm2088 = 1
Galilei1568 = 2
Galilei1584 = 2
I-BDGchilesotti = 1
I-Coc1-1-20 = 1
I-Fn Landau-Finaly Mus. MS2 = 2
I-MoC311 = 1
I-PESalb4 = 1
I-PESalb21 = 2
I-PESalb22 = 2
NL-Lt1666 = 1
PL-Kj40032 = 4
Rude1600 = 2
Terzi1593 = 3
Nach Anzahl der Konkordanzen geordnet
CZ-PnmIVG18 = 5
PL-Kj40032 = 4
Terzi1593 = 3
D-HsM2768 = 3
Adriaenssen1592 = 2
Rude1600 = 2
I-PESalb22 = 2
I-PESalb21 = 2
I-Fn Landau-Finaly Mus. MS2 = 2
Galilei1584 = 2
Galilei1568 = 2
Adriaenssen1584 = 2
GB-LblAdd29247 = 2
D-WGuelf18.7 = 2
B-Br16.663 = 2
D-Dl1-V-8 = 2
Besard1603 = 2
I-MoC311 = 1
Adriaenssen1600 = 1
NL-Lt1666 = 1
Bassano1591 = 1
I-PESalb4 = 1
DallaCasa1584 = 1
Bottegari1574 = 1
Facoli1586 = 1
I-BDGchilesotti = 1
CDN-Mc = 1
GB-Lrcm2088 = 1
GB-LblSloane1021 = 1
GB-HAC23 = 1
I-Coc1-1-20 = 1

1 Capricio detto il bel Virtuoso Reggiano
 (OT)    -   Melii(III)1616 / 1
ConcR1080
1. CZ-PnmIVG18 / 199v   | 2. CZ-PnmIVG18 / 200v   | 3. D-HsM2768 / 152 (2)  
2 Corrente detta la Lipina
 (OT)    -   Melii(III)1616 / 3
ConcR1079
1. CZ-PnmIVG18 / 198v  
3 Corrente detta la Gentile
 (OT)    -   Melii(III)1616 / 4
4 Corrente detta la Bizara
 (OT)    -   Melii(III)1616 / 5
5 Volta detta la Fauorita
 (OT)    -   Melii(III)1616 / 6
6 Capricio detto il Malenconico
 (OT)    -   Melii(III)1616 / 7
ConcR1088
1. D-HsM2768 / 154  
7 Gagliarda detta la Allegra
 (OT)    -   Melii(III)1616 / 9
8 Gagliarda detta la Mesta
 (OT)    -   Melii(III)1616 / 11
9 Alemana detta la Solitaria
 (OT)    -   Melii(III)1616 / 13
10 Alemana detta la Cappona
 (OT)    -   Melii(III)1616 / 15
11 Alemana detta la Scapigliata
 (OT)    -   Melii(III)1616 / 16
12 Alemana detta la Felice
 (OT)    -   Melii(III)1616 / 17
13 Alemana detta il bel Capricio
 (OT)    -   Melii(III)1616 / 18
ConcR582
1. CZ-PnmIVG18 / 201v   | 2. CZ-PnmIVG18 / 202r  
14 Canzone detta la Barbarina
 (OT)    -   Melii(III)1616 / 19
15 Capricio detto l'Estraos
 (OT)    -   Melii(III)1616 / 21
16 Corrente detta Fortunata
 (OT)    -   Melii(III)1616 / 23
17 Corrente detta la Compita Dama
 (OT)    -   Melii(III)1616 / 24
18 Vestiua i Colli passeggiato dall'Autore
 (OT)    -   Melii(III)1616 / 25
ConcR861
1. Adriaenssen1584 / 35r   | 2. Adriaenssen1592 / 21v   | 3. Adriaenssen1600 / 18v   | 4. B-Br16.663 / 9v   | 5. Bassano1591 / 36   | 6. Besard1603 / 43v   | 7. Bottegari1574 / 41   | 8. CDN-Mc / 56r   | 9. D-Dl1-V-8 / 3v   | 10. D-WGuelf18.7 / II.38v   | 11. DallaCasa1584 / 36   | 12. Facoli1586 / 13 (kb)   | 13. GB-HAC23 / 22   | 14. GB-LblAdd29247 / 43r   | 15. GB-LblSloane1021 / 109r   | 16. GB-Lrcm2088 / 1r (kb)   | 17. Galilei1568 / 15   | 18. Galilei1584 / 26   | 19. I-BDGchilesotti / 102   | 20. I-Coc1-1-20 / 82v   | 21. I-Fn Landau-Finaly Mus. MS2 / 1r   | 22. I-Fn Landau-Finaly Mus. MS2 / 12v   | 23. I-MoC311 / 41v   | 24. I-PESalb21 / 85v   | 25. I-PESalb21 / 94v   | 26. I-PESalb22 / 29v   | 27. NL-Lt1666 / 182r   | 28. PL-Kj40032 / 10   | 29. PL-Kj40032 / 12   | 30. Rude1600 / B4v   | 31. Terzi1593 / 19  

cf. ConcR2357:
1. D-HsM2768 / 134   | 2. I-PESalb4 / 49v   | 3. I-PESalb22 / 30r  
(contrapunto) - ConcR2956:
1. PL-Kj40032 / 14  
(diff contropunto) - ConcR2957:
1. Terzi1593 / 20  
(diff contropunto - ConcR2923:
1. Adriaenssen1584 / 35v   | 2. Adriaenssen1592 / 23r   | 3. B-Br16.663 / 11r   | 4. Besard1603 / 44v   | 5. D-Dl1-V-8 / 4r   | 6. D-WGuelf18.7 / II.39v   | 7. GB-LblAdd29247 / 43v   | 8. Galilei1568 / 16   | 9. Galilei1584 / 27   | 10. PL-Kj40032 / 288   | 11. Rude1600 / B6r   | 12. Terzi1593 / 24  
: 2. Pars (Cosž le chiome)
19 Dimi Amor passeggiato dall'Auttore
 (OT)    -   Melii(III)1616 / 28
20a Passo e mezo. Prima parte
 (OT)    -   Melii(III)1616 / 29
20b Pass'e mezzo Seconda parte
 (OT)    -   Melii(III)1616 / 30
21a Saltarel Prima parte
 (OT)    -   Melii(III)1616 / 31
21b Saltarel Seconda parte
 (OT)    -   Melii(III)1616 / 32

<<  In den Einträgen blättern >>  
<<   Melii(III)1616   >>


  Copyright © 2009-2021 Peter Steur, Markus Lutz