Zuletzt geändert: 11. 04. 2021 (Konkordanzen), 13. 02. 2021 (Scripts)

Musik für Lauteninstrumente
Eine Datenbank von Peter Steur und Markus Lutz

Impressum/Kontakt

Datenschutzerklärung

Deutsch English

 Die Seite wird aufgebaut, bitte warten!
 
 

 Alle Quellen

<<   A-SaeMus17   >>
<<  In den Einträgen blättern >>  

Einträge 1 bis 212 von 212 Einträgen (212 Stücke) werden angezeigt.

Verwendete Filter:
Instrumente = all,
Quelle = A-SaeMus17.

Stücke filtern
Type
Erklärung als PDF herunterladen
(Erklärung der Filterfunktion)
Wichtig: Alle Filter können miteinander kombiniert werden.
Momentan können die Filter nur manuell gelöscht werden, indem man alle Felder leert und auf Filtern... klickt.


Incipitsuche: Hiermit ist es möglich, die Incipits nach Konkordanzen oder Ähnlichkeiten zu durchsuchen. Es wird die abctab2ps-Schreibweise verwendet, allerdings ohne Verzierungen (cf: http://www.lautengesellschaft.de/cdmm/userguide/node8.html).
Es reicht, die jeweils oberste Stimme anzugeben. Die Noten werden durch Leerzeichen getrennt. Z.B. wird bei e | ,a e die bekannte Weiss-Bourree gefunden. Durch Hinzufügen von einem weiteren Leerzeichen zwischen den Noten ergibt sich ein Platzhalter für diese Stelle. Mit x1, x2 etc. werden 1, 2 etc. variable Platzhalter eingefügt.
Taktstriche können mit | angegeben werden, was die Treffergenauigkeit erhöhen kann, aber den Nachteil hat, dass dann alle Taktstriche grundsätzlich berücksichtigt werden und nicht ausgefiltert werden.
Instrumente: Es werden die Instrumente gefiltert, die in der Datenbank vorkommen (Kleinbuchstaben finden alle Bezüge, inkl. der Konkordanzen, Großbuchstaben alle Quellen mit Musik für das jeweilige Instrument). Es werden aber jeweils die kompletten Quellen angezeigt:
Barocklaute = bl/BL
Renaissancelaute = rl/RL
Angelique = ang/ANG
Barockgitarre = bg/BG
Cister = CT
Mandora = ma/MA
Theorbe = TH
Andere Zupfinstrumente = VS
Accord Nouveaux = ACN
Ensemble = EN
Darüber hinaus ist es inzwischen möglich, damit Drucke (= Print) oder verwendete Tabulaturarten zu filtern: Französische Tabulatur = FTab, Italienische Tabulatur = ITab, Deutsche Tabulatur = DTab.
Komponist: Hier ist es möglich, nach einer beliebigen Zeichenkette innerhalb des Komponistenfeldes zu suchen. Groß- und Kleinschreibung wird berücksichtigt.
Signatur: Bei der Signatur wird grundsätzlich vom Beginn an gefiltert und in allen Quellen gesucht. Groß- und Kleinschreibung wird berücksichtigt. Es ist hier möglich, nach Ländern (z.B. A für Österreich oder US für die Vereinigten Staaten von Amerika) bzw. nach Bibliotheken (A-KR = Kremsmünster) zu suchen. Es werden die Kurz-Signaturen verwendet.
Titel: Hier ist es möglich, nach einer beliebigen Zeichenkette innerhalb des Titels zu suchen. Groß- und Kleinschreibung wird nicht berücksichtigt.
Tonart: Durtonarten werden mit Großbuchstaben, moll-Tonarten mit Kleinbuchstaben angegeben, zu denen ein b oder # treten können (z.B. f# für fis-Moll oder Eb für Es-Dur). Weil manche Tonarten unterschiedlich bezeichnet wurden (z.B. Es-Dur und Dis-Dur), werden unter Umständen nicht alle Vorkommen gefunden.
Instrumente
Titel
Incipitsuche
Signatur
Komponist
Tonart

A-Sae Mus. Ms. 17
Codex Mondsee
Bibliothek: Salzburg, Archiv der Erzdiözese Salzburg
Provenienz: Kloster Mondsee
»Conscripsit Frater Caelestinus Rohrmoser Professus Lunaelacensis ~ 1730«

Datierung: 1730
A-SaeMus17 hat 212 Stücke


Liste der Quellen mit Konkordanzen zu A-SaeMus17
(49 Stücke haben 172 Konkordanzen)
Alphabetisch
Interne Konk. = 16
A-Gl1869 = 5
A-KR84 = 8
A-SB1732 = 2
B-Bc5619 = 14
CZ-Bm27750 = 10
CZ-Bsa296E6k139 = 2
D-AM39 = 15
D-As290 = 6
D-As509 = 1
D-B40179 = 13
D-Dl2364-V-1 = 6
D-Dl2364-V-2 = 6
D-Dl2806-V-4 = 3
D-Hs3242 = 8
D-KA1215 = 4
D-KA1272-1 = 24
D-KA1272-2 = 17
D-KA2838 = 6
D-Mbs504 = 3
H-BuF36 = 3
Nach Anzahl der Konkordanzen geordnet
Interne Konk. = 16
D-KA1272-1 = 24
D-KA1272-2 = 17
D-AM39 = 15
B-Bc5619 = 14
D-B40179 = 13
CZ-Bm27750 = 10
D-Hs3242 = 8
A-KR84 = 8
D-KA2838 = 6
D-As290 = 6
D-Dl2364-V-1 = 6
D-Dl2364-V-2 = 6
A-Gl1869 = 5
D-KA1215 = 4
D-Dl2806-V-4 = 3
D-Mbs504 = 3
H-BuF36 = 3
CZ-Bsa296E6k139 = 2
A-SB1732 = 2
D-As509 = 1

f. 2r-2v: Erster Lehrgriff
Theorie: Stimmen, Verzierungen etc.
1 Ciacona
C-Dur  (Mandora)    -   A-SaeMus17 / 2v
12 Var.
Conc_4789
1. D-AM39 / 2v (1)   | 2. D-As290 / 3v (1)  
2 Harpeggio
C-Dur  (Mandora)    -   A-SaeMus17 / 4v
Conc_5119
1. A-SaeMus17 / 20r (2)  
Parthia [in G]
3 Marche
G-Dur  (Mandora)    -   A-SaeMus17 / 5r
Conc_4819
1. D-B40179 / 20v   | 2. D-Hs3242 / 4v (1)   | 3. D-KA1272-1 / 16v   | 4. D-Mbs504 / 58  
4 Menuet
G-Dur  (Mandora)    -   A-SaeMus17 / 5v
Conc_4810
1. D-AM39 / 15v   | 2. D-As290 / 30v   | 3. D-KA1272-1 / 11v  

cf. Conc_4947:
1. D-Dl2806-V-4 / 3 (2)   | 2. D-KA1272-1 / 78v (2)  
5 Gavotte
G-Dur  (Mandora)    -   A-SaeMus17 / 5v
Conc_5120
1. D-KA1272-2 / 47r (2)  
6 Aria
G-Dur  (Mandora)    -   A-SaeMus17 / 6r
Conc_5121
1. D-Hs3242 / 6v (1)  
7 Menuet
G-Dur  (Mandora)    -   A-SaeMus17 / 6v
cf. Conc_4708:
1. D-KA1272-1 / 18v (1)   | 2. D-KA1272-2 / 59v (1)  
8 Trio
G-Dur  (Mandora)    -   A-SaeMus17 / 7r
Conc_4818
1. A-Gl1869 / 28v (3)   | 2. D-AM39 / 31v   | 3. D-B40179 / 23v   | 4. D-Hs3242 / 8v (2)  
9 Giq[ue]
G-Dur  (Mandora)    -   A-SaeMus17 / 7r
10 Praeludium
G-Dur  (Mandora)    -   A-SaeMus17 / 7v
11 Menuet
G-Dur  (Mandora)    -   A-SaeMus17 / 8r
12 Marche
C-Dur  (Mandora)    -   A-SaeMus17 / 8r
Conc_4740
1. A-SaeMus17 / 76v (1)   | 2. CZ-Bm27750 / 42r (1)   | 3. D-AM39 / 38v   | 4. D-B40179 / 1v   | 5. D-KA1272-1 / 47r   | 6. D-KA1272-2 / 71v (2)   | 7. H-BuF36 / 55  
13 Menuet
C-Dur  (Mandora)    -   A-SaeMus17 / 8v
14 Menuet
C-Dur  (Mandora)    -   A-SaeMus17 / 9r
15 Boureè
C-Dur  (Mandora)    -   A-SaeMus17 / 9v
16 Giq[ue]
C-Dur  (Mandora)    -   A-SaeMus17 / 9v
Conc_4743
1. A-SaeMus17 / 76v (2)   | 2. D-AM39 / 39v   | 3. D-B40179 / 4v   | 4. D-KA1272-1 / 48v   | 5. D-KA1272-2 / 7r (2)  
17 Menuet
G-Dur  (Mandora)    -   A-SaeMus17 / 10r
Conc_4822
1. D-AM39 / 38r   | 2. D-B40179 / 21r  
18 Menuet
G-Dur  (Mandora)    -   A-SaeMus17 / 10v
19 Trio
G-Dur  (Mandora)    -   A-SaeMus17 / 10v
20 Polenta
G-Dur  (Mandora)    -   A-SaeMus17 / 11r
Conc_4917
1. CZ-Bm27750 / 36r   | 2. CZ-Bsa296E6k139 / 80 (#101)  
21 Serta / Aria di Simona Pasquetta
G-Dur  (Mandora)    -   A-SaeMus17 / 11v
22 Menuet
G-Dur  (Mandora)    -   A-SaeMus17 / 12r
23 botiro
G-Dur  (Mandora)    -   A-SaeMus17 / 12v
24 Macharonj
G-Dur  (Mandora)    -   A-SaeMus17 / 12v
25 Sarabanda
D-Dur  (Mandora)    -   A-SaeMus17 / 13r
26 Menuet
D-Dur  (Mandora)    -   A-SaeMus17 / 13r
27 Trio
D-Dur  (Mandora)    -   A-SaeMus17 / 13v
28 Bouree
D-Dur  (Mandora)    -   A-SaeMus17 / 14r
29 Giq[ue]
D-Dur  (Mandora)    -   A-SaeMus17 / 14r
30 Menuet
D-Dur  (Mandora)    -   A-SaeMus17 / 14v
31 Menuet
D-Dur  (Mandora)    -   A-SaeMus17 / 15r
32 Bouree
G-Dur  (Mandora)    -   A-SaeMus17 / 15r
33 Aria
G-Dur  (Mandora)    -   A-SaeMus17 / 15v
34 Menuet
G-Dur  (Mandora)    -   A-SaeMus17 / 16r
35 Aria
e-Moll  (Mandora)    -   A-SaeMus17 / 16v
36 Giq[ue]
e-Moll  (Mandora)    -   A-SaeMus17 / 16v
37 Aria Adagio
d-Moll  (Mandora)    -   A-SaeMus17 / 17r
38 Menuet
d-Moll  (Mandora)    -   A-SaeMus17 / 17r
39 Chiaconne
d-Moll  (Mandora)    -   A-SaeMus17 / 17v
40 Harpeggio
G-Dur  (Mandora)    -   A-SaeMus17 / 18v
41 Harpeggio
C-Dur  (Mandora)    -   A-SaeMus17 / 18v
42 Menuet
G-Dur  (Mandora)    -   A-SaeMus17 / 19r
43 Praelude
C-Dur  (Mandora)    -   A-SaeMus17 / 19v
44 Menuet
C-Dur  (Mandora)    -   A-SaeMus17 / 19v
45 Menuet
C-Dur  (Mandora)    -   A-SaeMus17 / 20r
46 Harpeggio
C-Dur  (Mandora)    -   A-SaeMus17 / 20r
Conc_5119
1. A-SaeMus17 / 4v  
47 Menuet
G-Dur  (Mandora)    -   A-SaeMus17 / 20v
48 Harpeggio
G-Dur  (Mandora)    -   A-SaeMus17 / 20v
49 Menuet
G-Dur  (Mandora)    -   A-SaeMus17 / 21r
50 Lachase
G-Dur  (Mandora)    -   A-SaeMus17 / 21v
Conc_5126
1. D-AM39 / 113v (2)  
51 Entree
G-Dur  (Mandora)    -   A-SaeMus17 / 22r
52 Gavotte
G-Dur  (Mandora)    -   A-SaeMus17 / 22v
53 Menuet
G-Dur  (Mandora)    -   A-SaeMus17 / 22v
54 Menuet
G-Dur  (Mandora)    -   A-SaeMus17 / 23r
fol. 23v vacuum
55 Menuet
A-Dur  (Mandora)    -   A-SaeMus17 / 24r
56 Aria
D-Dur  (Mandora)    -   A-SaeMus17 / 24r
57 Aria
G-Dur  (Mandora)    -   A-SaeMus17 / 24v
58 Menuet
A-Dur  (Mandora)    -   A-SaeMus17 / 24v
59 Menuet
A-Dur  (Mandora)    -   A-SaeMus17 / 25r
60 Menuet
A-Dur  (Mandora)    -   A-SaeMus17 / 25r
61 Menuet
A-Dur  (Mandora)    -   A-SaeMus17 / 25v
62 Menuet
A-Dur  (Mandora)    -   A-SaeMus17 / 26r
63 Marche
D-Dur  (Mandora)    -   A-SaeMus17 / 26r
64 Basso Trio
D-Dur  (Mandora)    -   A-SaeMus17 / 26v
65 Menuet
D-Dur  (Mandora)    -   A-SaeMus17 / 27r
66 Trio
D-Dur  (Mandora)    -   A-SaeMus17 / 27r
67 Gavotte
D-Dur  (Mandora)    -   A-SaeMus17 / 27v
68 Trio
D-Dur  (Mandora)    -   A-SaeMus17 / 28r
69 Giq[ue] (Schiffelholtz)
D-Dur  (Mandora)    -   A-SaeMus17 / 28r
Conc_4783
1. A-SaeMus17 / 67v   | 2. CZ-Bm27750 / 13v   | 3. D-B40179 / 47v   | 4. D-Dl2806-V-4 / 12   | 5. D-Hs3242 / 22v (2)   | 6. D-KA1272-1 / 84v   | 7. D-KA1272-2 / 26v   | 8. D-KA2838 / 36  
70 Trio
D-Dur  (Mandora)    -   A-SaeMus17 / 29r
71 Marche
D-Dur  (Mandora)    -   A-SaeMus17 / 29r
72 Paisane / NB: E: S: M:
D-Dur  (Mandora)    -   A-SaeMus17 / 29v
73 [Paisane?]
D-Dur  (Mandora)    -   A-SaeMus17 / 30r