Zuletzt geändert: 19. 01. 2021 (Konkordanzen), 06. 09. 2020 (Scripts)

Musik für Lauteninstrumente
Eine Datenbank von Peter Steur und Markus Lutz

Impressum/Kontakt

Datenschutzerklärung

Deutsch English

 Die Seite wird aufgebaut, bitte warten!
 
 

 Alle Quellen

<<   Wyssenbach1550   >>
<<  In den Einträgen blättern >>  

Einträge 1 bis 50 von 50 Einträgen (50 Stücke) werden angezeigt.
Verwendete Filter: Instrumente=all
Quelle Wyssenbach1550, Tonart=.

Stücke filtern
Type
Erklärung als PDF herunterladen
(Erklärung der Filterfunktion)
Wichtig: Alle Filter können miteinander kombiniert werden.
Momentan können die Filter nur manuell gelöscht werden, indem man alle Felder leert und auf Filtern... klickt.


Incipitsuche: Hiermit ist es möglich, die Incipits nach Konkordanzen oder Ähnlichkeiten zu durchsuchen. Es wird die abctab2ps-Schreibweise verwendet, allerdings ohne Verzierungen (cf: http://www.lautengesellschaft.de/cdmm/userguide/node8.html).
Es reicht, die jeweils oberste Stimme anzugeben. Die Noten werden durch Leerzeichen getrennt. Z.B. wird bei e | ,a e die bekannte Weiss-Bourree gefunden. Durch Hinzufügen von einem weiteren Leerzeichen zwischen den Noten ergibt sich ein Platzhalter für diese Stelle. Mit x1, x2 etc. werden 1, 2 etc. variable Platzhalter eingefügt.
Taktstriche können mit | angegeben werden, was die Treffergenauigkeit erhöhen kann, aber den Nachteil hat, dass dann alle Taktstriche grundsätzlich berücksichtigt werden und nicht ausgefiltert werden.
Instrumente: Es werden die Instrumente gefiltert, die in der Datenbank vorkommen (Kleinbuchstaben finden alle Bezüge, inkl. der Konkordanzen, Großbuchstaben alle Quellen mit Musik für das jeweilige Instrument). Es werden aber jeweils die kompletten Quellen angezeigt:
Barocklaute = bl/BL
Renaissancelaute = rl/RL
Angelique = ang/ANG
Barockgitarre = bg/BG
Accord Nouveaux = ACN
Ensemble = EN
Theorbe = TH
Mandora = ma/MA
Andere Zupfinstrumente = VS
Darüber hinaus ist es inzwischen möglich, damit Drucke (= Print) oder verwendete Tabulaturarten zu filtern: Französische Tabulatur = FTab, Italienische Tabulatur = ITab, Deutsche Tabulatur = DTab.
Komponist: Hier ist es möglich, nach einer beliebigen Zeichenkette innerhalb des Komponistenfeldes zu suchen. Groß- und Kleinschreibung wird berücksichtigt.
Signatur: Bei der Signatur wird grundsätzlich vom Beginn an gefiltert und in allen Quellen gesucht. Groß- und Kleinschreibung wird berücksichtigt. Es ist hier möglich, nach Ländern (z.B. A für Österreich oder US für die Vereinigten Staaten von Amerika) bzw. nach Bibliotheken (A-KR = Kremsmünster) zu suchen. Es werden die Kurz-Signaturen verwendet.
Titel: Hier ist es möglich, nach einer beliebigen Zeichenkette innerhalb des Titels zu suchen. Groß- und Kleinschreibung wird nicht berücksichtigt.
Tonart: Durtonarten werden mit Großbuchstaben, moll-Tonarten mit Kleinbuchstaben angegeben, zu denen ein b oder # treten können (z.B. f# für fis-Moll oder Eb für Es-Dur). Weil manche Tonarten unterschiedlich bezeichnet wurden (z.B. Es-Dur und Dis-Dur), werden unter Umständen nicht alle Vorkommen gefunden.
Instrumente
Titel
Incipitsuche
Signatur
Komponist
Tonart

Tabulaturbuch vff die Lutten : von mancherley Lieplicher Italianischer Dantzliedern mitsampt dem Vogelgsang vnd einer Fäldschlacht, vsz Wälhscher Tabulatur, flyssig in Thütsche gesetzt
Quelle online

Datierung: 1550
Wyssenbach1550 hat 50 Stücke


Liste der Quellen mit Konkordanzen zu Wyssenbach1550
(26 Stücke haben 118 Konkordanzen)
Alphabetisch
Balletti1554 = 1
Caroso1581 N°26 = 1
D-Mbs267 = 1
D-Mbs1511b = 1
D-Mbs1511d = 1
D-Mbs1512 = 1
D-Mbs9516 = 1
D-SI_G.I.4(1) = 1
D-SI_G.I.4(2) = 6
DK-KkThott841 = 2
DaMilano-BorronoII (1546) = 2
DaMilano1556 = 1
DaMilanoBorrono1546 = 25
DaMilanoI_1546 = 7
DaMilanoI_1556 = 1
Drusina1556 = 2
Estrées1559 N°37 (cons) = 1
F-LYm6244 = 1
Gorzanis1561 = 1
I-CFVd = 8
I-CFd = 1
I-FnXIX168 = 1
IRL-Dtc410-1 = 1
LeRoy1551 N°10 (guit) = 1
Morlaye1552 N°17 (guit) = 1
NL-At.208.A.27 = 1
NewsidlerM1574 = 1
PL-KjW510 N°88 = 1
Pacoloni1564 = 6
Phalese1568 = 1
Phalese1570 N°74 (guit) = 1
Phalese1573 = 2
Phalese1583 N°21 (cons) = 1
PhaleseIIII_1546 = 14
PhaleseII_1546 = 5
Rotta1546a = 1
Rotta1546b = 1
UA-LVu1400 = 6
US-BEm758 = 2
US-WsVa159 = 1
Waissel1573 = 2
Waissel1592LB = 1
Wyssenbach1563 = 1
Nach Anzahl der Konkordanzen geordnet
DaMilanoBorrono1546 = 25
PhaleseIIII_1546 = 14
I-CFVd = 8
DaMilanoI_1546 = 7
Pacoloni1564 = 6
UA-LVu1400 = 6
D-SI_G.I.4(2) = 6
PhaleseII_1546 = 5
Waissel1573 = 2
US-BEm758 = 2
DK-KkThott841 = 2
DaMilano-BorronoII (1546) = 2
Phalese1573 = 2
Drusina1556 = 2
Phalese1568 = 1
Phalese1570 N°74 (guit) = 1
Balletti1554 = 1
Phalese1583 N°21 (cons) = 1
NewsidlerM1574 = 1
Rotta1546a = 1
Rotta1546b = 1
US-WsVa159 = 1
Waissel1592LB = 1
PL-KjW510 N°88 = 1
I-FnXIX168 = 1
NL-At.208.A.27 = 1
DaMilano1556 = 1
D-Mbs267 = 1
D-Mbs1511b = 1
D-Mbs1511d = 1
D-Mbs1512 = 1
D-Mbs9516 = 1
D-SI_G.I.4(1) = 1
DaMilanoI_1556 = 1
Morlaye1552 N°17 (guit) = 1
Estrées1559 N°37 (cons) = 1
F-LYm6244 = 1
Gorzanis1561 = 1
I-CFd = 1
Caroso1581 N°26 = 1
IRL-Dtc410-1 = 1
LeRoy1551 N°10 (guit) = 1
Wyssenbach1563 = 1

1 Pavana genant / La Barroncina.
 (OT)    -   Wyssenbach1550 / 4r
ConcR1547
1. DK-KkThott841 / 115v (1)   | 2. DaMilanoBorrono1546 / 2r   | 3. I-CFVd / 90r   | 4. I-CFVd / 100v (1)   | 5. I-CFd / 105v (1)   | 6. Phalese1573 / cc2r   | 7. Phalese1573 / gg1r   | 8. PhaleseIIII_1546 / cc2r   | 9. PhaleseII_1546 / gg1r   | 10. UA-LVu1400 / 30v  
2 Der erst Sprynngerdanntz Saltarello Primo
 (OT)    -   Wyssenbach1550 / 5v
ConcR1548
1. DaMilanoBorrono1546 / 50v   | 2. UA-LVu1400 / 32v  
2a uff ein annder ardt
 (OT)    -   Wyssenbach1550 / 6v
3 Der ander Sprynngerdanntz [Della Duchesa]
 (OT)    -   Wyssenbach1550 / 7r
ConcR1831
1. DaMilanoBorrono1546 / 4v   | 2. F-LYm6244 / 4v  
3a anderst
 (OT)    -   Wyssenbach1550 / 8r
4 Der dritt Sprynngerdanntz genant Barbarina
 (OT)    -   Wyssenbach1550 / 10r
ConcR1735
1. DaMilanoBorrono1546 / 6v   | 2. PhaleseIIII_1546 / gg2v  
5 Pauana genannt Moniardina .P.P.B.
 (OT)    -   Wyssenbach1550 / 10v
ConcR1730
1. DaMilanoBorrono1546 / 7r   | 2. PhaleseIIII_1546 / cc3v  
6 Der erst Sprynngerdanntz
 (OT)    -   Wyssenbach1550 / 11v
7 Pavana genant La Rinoldina.
 (OT)    -   Wyssenbach1550 / 12v
ConcR1732
1. DaMilanoBorrono1546 / 8v   | 2. PhaleseIIII_1546 / dd4v  
7a anderst
 (OT)    -   Wyssenbach1550 / 13r
8 Der erst Sprynngerdanntz
 (OT)    -   Wyssenbach1550 / 14r
8a Anderst
 (OT)    -   Wyssenbach1550 / 14v
9 Der ander genant La meza gamba
 (OT)    -   Wyssenbach1550 / 15r
9a uff ein andern weg
 (OT)    -   Wyssenbach1550 / 15v
10 Anderst
 (OT)    -   Wyssenbach1550 / 16r
11 Der dritt Spryngerdanntz genant Madonna Zoanna
 (OT)    -   Wyssenbach1550 / 17v
ConcR1746
1. DaMilanoBorrono1546 / 12v   | 2. PhaleseIIII_1546 / ii2v  
11a Altro modo / Anderst
 (OT)    -   Wyssenbach1550 / 18r
12 Pauana genannt La Centoria
 (OT)    -   Wyssenbach1550 / 18r
ConcR1747
1. DaMilanoBorrono1546 / 13v   | 2. PhaleseIIII_1546 / ee2r  
13 Der erst Spryngerdanntz volgt hernach
 (OT)    -   Wyssenbach1550 / 18v
ConcR2121
1. DaMilano-BorronoII (1546) / 14r  
14 Der ander Spryngerdanntz el Scaranelino genannt,
 (OT)    -   Wyssenbach1550 / 19v
ConcR2122
1. DaMilano-BorronoII (1546) / 14v  
14a Anderst
 (OT)    -   Wyssenbach1550 / 19v
15 Pauana genannt La Pianzolenta.
 (OT)    -   Wyssenbach1550 / 20r
ConcR1748
1. DaMilanoBorrono1546 / 15r   | 2. PhaleseIIII_1546 / dd2v  
15a Anderst
 (OT)    -   Wyssenbach1550 / 21r
16 Der erst Spryngerdanntz
 (OT)    -   Wyssenbach1550 / 22r
17 Der ander Spryngerdanntz genant La Rocha el fuso
 (OT)    -   Wyssenbach1550 / 23r
ConcR1384
1. Balletti1554 / B4v   | 2. Caroso1581 N°26   | 3. D-Mbs1511b / 23r   | 4. D-Mbs1511d / 16v   | 5. D-Mbs1512 / 16v   | 6. D-SI_G.I.4(1) / 10v   | 7. D-SI_G.I.4(2) / 79v (1)   | 8. D-SI_G.I.4(2) / 79v (2)   | 9. DK-KkThott841 / 114r (2)   | 10. DaMilanoBorrono1546 / 17v   | 11. Drusina1556 / 80   | 12. Estrées1559 N°37 (cons)   | 13. I-CFVd / 87v   | 14. I-CFVd / 99v   | 15. I-CFVd / 104v (1)   | 16. I-FnXIX168 / 19v   | 17. LeRoy1551 N°10 (guit)   | 18. Morlaye1552 N°17 (guit)   | 19. NL-At.208.A.27 / 47r   | 20. PL-KjW510 N°88   | 21. Pacoloni1564 / I.7v   | 22. Pacoloni1564 / II.9v   | 23. Pacoloni1564 / III.3r   | 24. Phalese1570 N°74 (guit)   | 25. Phalese1583 N°21 (cons)   | 26. PhaleseIIII_1546 / ii1r   | 27. Rotta1546a / 16r   | 28. Rotta1546b / 20v   | 29. US-BEm758 / 3v (2)   | 30. US-BEm758 / 22v   | 31. US-WsVa159 / 7v   | 32. Waissel1573 / L2v (2, N°36)   | 33. Waissel1592LB / E4v  

See Pass'e mezzo: ConcR210:
1. D-Mbs9516 / 6v   | 2. Gorzanis1561 / F2v   | 3. IRL-Dtc410-1 / 250   | 4. Pacoloni1564 / I.5v   | 5. Pacoloni1564 / II.7r   | 6. Pacoloni1564 / III.1v   | 7. Phalese1568 / 87r (2)   | 8. UA-LVu1400 / 10r  
18 Der dritt Spryngerdanntz genant Le el Martello che tel fa dire
 (OT)    -   Wyssenbach1550 / 24v
ConcR1745
1. DaMilanoBorrono1546 / 18v   | 2. PhaleseIIII_1546 / ii1v  
18a Anderst
 (OT)    -   Wyssenbach1550 / 25r
19 .P.P.B Pauana Milanesa.
 (OT)    -   Wyssenbach1550 / 25v
19a Anderst
 (OT)    -   Wyssenbach1550 / 26r
19b [2. parte]
 (OT)    -   Wyssenbach1550 / 26v
20 Der erst Spryngerdanntz
 (OT)    -   Wyssenbach1550 / 27r
20a Volgt annderst.
 (OT)    -   Wyssenbach1550 / 27r
20b Anderst
 (OT)    -   Wyssenbach1550 / 27v
20c [2. parte] Diss soll uff der anndern Luten zu diesem danntz geschlagen werdenn.
 (OT)    -   Wyssenbach1550 / 27v
21 Der ander Sprynngerdantz genant Non dite mai ch‘io habia il torto.
 (OT)    -   Wyssenbach1550 / 28r
ConcR1544
1. DaMilanoBorrono1546 / 21v   | 2. Drusina1556 / 78   | 3. UA-LVu1400 / 15v   | 4. UA-LVu1400 / 39v   | 5. Waissel1573 / L4r (N°40)  
22 Der dritt Spryngerdanntz genant Le pur bon o Ruschina.
 (OT)    -   Wyssenbach1550 / 28v
ConcR1739
1. DaMilanoBorrono1546 / 22r (1)   | 2. PhaleseIIII_1546 / hh1v  
23 Pauana genannt La bella Vgazzota
 (OT)    -   Wyssenbach1550 / 29r
ConcR1731
1. DaMilanoBorrono1546 / 22r (2)   | 2. PhaleseIIII_1546 / cc4v  
24 Der erst Spryngerdanntz
 (OT)    -   Wyssenbach1550 / 30r
25 Pauana genannt La bella Judea
 (OT)    -   Wyssenbach1550 / 30v
ConcR1749
1. DaMilanoBorrono1546 / 23v   | 2. PhaleseIIII_1546 / dd1v  
26 Der erst Spryngerdanntz
 (OT)    -   Wyssenbach1550 / 31v
27 Der ander Spryngerdanntz genant el Vercelese.
 (OT)    -   Wyssenbach1550 / 32r
ConcR1741
1. DaMilanoBorrono1546 / 24v   | 2. PhaleseIIII_1546 / hh2v  
27a Uff ein andere ardt
 (OT)    -   Wyssenbach1550 / 32v
28 Der dritt Sprynngerdanntz genannt Deh Leua su Bruneta
 (OT)    -   Wyssenbach1550 / 33v
ConcR1742
1. DaMilanoBorrono1546 / 26r (1)   | 2. PhaleseIIII_1546 / hh3v  
28a Annderst
 (OT)    -   Wyssenbach1550 / 34r
29 Reuillez vous ceur. Das vogel gesanng (Francesco da Milano)
 (OT)    -   Wyssenbach1550 / 34v
ConcR1275
1. D-SI_G.I.4(2) / 4v   | 2. DaMilanoBorrono1546 / 41v   | 3. DaMilanoI_1546 / A1v   | 4. DaMilanoI_1556 / 1   | 5. I-CFVd / 26r   | 6. PhaleseII_1546 / m2v   | 7. Wyssenbach1563 / 34v  

Moderne Editionen: The Lute Music of Francesco Canova da Milano (Arthur Ness) #120

30 Vous orrez amon aduis. Der ander theyl. (Francesco da Milano)
 (OT)    -   Wyssenbach1550 / 35v
ConcR1276
1. D-SI_G.I.4(2) / 5r   | 2. DaMilanoBorrono1546 / 42v   | 3. DaMilanoI_1546 / A2v   | 4. I-CFVd / 26v   | 5. PhaleseII_1546 / m3v  

Moderne Editionen: The Lute Music of Francesco Canova da Milano (Arthur Ness) #120

31 Rossignol du boys. Foly. Der dritt theyl (Francesco da Milano)
 (OT)    -   Wyssenbach1550 / 37r
ConcR1277
1. D-SI_G.I.4(2) / 5v   | 2. DaMilanoBorrono1546 / 43v   | 3. DaMilanoI_1546 / A3v   | 4. I-CFVd / 27v   | 5. PhaleseII_1546 / n1r  

Moderne Editionen: The Lute Music of Francesco Canova da Milano (Arthur Ness) #120

32 Arriere Maystre cogue. Der vierdt theyl. (Francesco da Milano)
 (OT)    -   Wyssenbach1550 / 39r
ConcR1278
1. D-SI_G.I.4(2) / 6r   | 2. DaMilanoBorrono1546 / 44v   | 3. DaMilanoI_1546 / B1r   | 4. PhaleseII_1546 / n2v  

Moderne Editionen: The Lute Music of Francesco Canova da Milano (Arthur Ness) #120

33 Ein Franntzösische Fäldschlacht. Im abtzug, (Francesco da Milano)
 (OT)    -   Wyssenbach1550 / 40v
ConcR1279
1. D-Mbs267 / 34r   | 2. DaMilano1556 / 6v   | 3. DaMilanoBorrono1546 / 45v   | 4. DaMilanoBorrono1546 / 47v   | 5. DaMilanoI_1546 / B2v   | 6. DaMilanoI_1546 / B4v  

cf. ConcR1561:
1. UA-LVu1400 / 37r  

Moderne Editionen: The Lute Music of Francesco Canova da Milano (Arthur Ness) #110b

34 Der annder theyl.
 (OT)    -   Wyssenbach1550 / 43r
ConcR2119
1. DaMilanoBorrono1546 / 47v   | 2. DaMilanoI_1546 / B4v   | 3. NewsidlerM1574 / I2v  

<<  In den Einträgen blättern >>  
<<   Wyssenbach1550   >>


  Copyright © 2009-2021 Peter Steur, Markus Lutz