Zuletzt geändert: 19. 02. 2021 (Konkordanzen), 13. 02. 2021 (Scripts)

Musik für Lauteninstrumente
Eine Datenbank von Peter Steur und Markus Lutz

Impressum/Kontakt

Datenschutzerklärung

Deutsch English

 Die Seite wird aufgebaut, bitte warten!
 
 

 Alle Quellen

<<   Radolt1   >>
<<  In den Einträgen blättern >>  

Einträge 1 bis 109 von 109 Einträgen (78 Stücke) werden angezeigt.

Verwendete Filter:
Instrumente = all,
Quelle = Radolt1.

Stücke filtern
Type
Erklärung als PDF herunterladen
(Erklärung der Filterfunktion)
Wichtig: Alle Filter können miteinander kombiniert werden.
Momentan können die Filter nur manuell gelöscht werden, indem man alle Felder leert und auf Filtern... klickt.


Incipitsuche: Hiermit ist es möglich, die Incipits nach Konkordanzen oder Ähnlichkeiten zu durchsuchen. Es wird die abctab2ps-Schreibweise verwendet, allerdings ohne Verzierungen (cf: http://www.lautengesellschaft.de/cdmm/userguide/node8.html).
Es reicht, die jeweils oberste Stimme anzugeben. Die Noten werden durch Leerzeichen getrennt. Z.B. wird bei e | ,a e die bekannte Weiss-Bourree gefunden. Durch Hinzufügen von einem weiteren Leerzeichen zwischen den Noten ergibt sich ein Platzhalter für diese Stelle. Mit x1, x2 etc. werden 1, 2 etc. variable Platzhalter eingefügt.
Taktstriche können mit | angegeben werden, was die Treffergenauigkeit erhöhen kann, aber den Nachteil hat, dass dann alle Taktstriche grundsätzlich berücksichtigt werden und nicht ausgefiltert werden.
Instrumente: Es werden die Instrumente gefiltert, die in der Datenbank vorkommen (Kleinbuchstaben finden alle Bezüge, inkl. der Konkordanzen, Großbuchstaben alle Quellen mit Musik für das jeweilige Instrument). Es werden aber jeweils die kompletten Quellen angezeigt:
Barocklaute = bl/BL
Renaissancelaute = rl/RL
Angelique = ang/ANG
Barockgitarre = bg/BG
Cister = CT
Mandora = ma/MA
Theorbe = TH
Andere Zupfinstrumente = VS
Accord Nouveaux = ACN
Ensemble = EN
Darüber hinaus ist es inzwischen möglich, damit Drucke (= Print) oder verwendete Tabulaturarten zu filtern: Französische Tabulatur = FTab, Italienische Tabulatur = ITab, Deutsche Tabulatur = DTab.
Komponist: Hier ist es möglich, nach einer beliebigen Zeichenkette innerhalb des Komponistenfeldes zu suchen. Groß- und Kleinschreibung wird berücksichtigt.
Signatur: Bei der Signatur wird grundsätzlich vom Beginn an gefiltert und in allen Quellen gesucht. Groß- und Kleinschreibung wird berücksichtigt. Es ist hier möglich, nach Ländern (z.B. A für Österreich oder US für die Vereinigten Staaten von Amerika) bzw. nach Bibliotheken (A-KR = Kremsmünster) zu suchen. Es werden die Kurz-Signaturen verwendet.
Titel: Hier ist es möglich, nach einer beliebigen Zeichenkette innerhalb des Titels zu suchen. Groß- und Kleinschreibung wird nicht berücksichtigt.
Tonart: Durtonarten werden mit Großbuchstaben, moll-Tonarten mit Kleinbuchstaben angegeben, zu denen ein b oder # treten können (z.B. f# für fis-Moll oder Eb für Es-Dur). Weil manche Tonarten unterschiedlich bezeichnet wurden (z.B. Es-Dur und Dis-Dur), werden unter Umständen nicht alle Vorkommen gefunden.
Instrumente
Titel
Incipitsuche
Signatur
Komponist
Tonart

Radolt: Die Aller Treüeste Verschwigneste und nach so wohl Frölichen als Traurigen Humor sich richtente Freindin / Vergesellschaft sich mit anderen getreüen Fasalen Unßerer Inersten Gemiets Regungen Erste Lauten
Bibliothek: Bayerische Staatsbibliothek München (L1); Bratislava, Slovenské národné múzeum - Hudobné múzeum (Raigern 9a+d+e: L1, Vl1, Basso); Östereichische Nationalbibliothek Wien (L2+3: http://data.onb.ac.at/dtl/5720706, Vl2+3: http://data.onb.ac.at/dtl/5720591, Basso: http://data.onb.ac.at/dtl/5720496) British Library London (L1)
Radolts Ensemblewerk für eine oder mehrere Lauten, Flöte und Streicher: Erste Laute;
Insgesamt 5 Bände: 1. Laute 1, 2. Laute 2 und 3, 3. Erste Geige oder Flöte, 4. Zweite und dritte Geige oder Viola da Gamba, 5. Basso, erschienen bei Tree Edition

Quelle online

Radolt1 hat 78 Stücke


A [Partita in d]
1a Ouverture B:R: (W. L. E. von Radolt)
d-moll    -   Radolt1 / 1
1b [Ouvertur:] (W. L. E. von Radolt)
d-moll    -   Radolt1 / 1
1c [Ouvertur:] (W. L. E. von Radolt)
d-moll    -   Radolt1 / 1
2 Allemande B:R: (W. L. E. von Radolt)
d-moll    -   Radolt1 / 2
3 Courente B:R: (W. L. E. von Radolt)
d-moll    -   Radolt1 / 3
4 Saraband: B:R: (W. L. E. von Radolt)
d-moll    -   Radolt1 / 4
5 Menuette B:R: (W. L. E. von Radolt)
d-moll    -   Radolt1 / 4
6 Guigue B:R: (W. L. E. von Radolt)
d-moll    -   Radolt1 / 5
7 Menuette B:R: (W. L. E. von Radolt)
d-moll    -   Radolt1 / 6
8 Bouree B:R: (W. L. E. von Radolt)
d-moll    -   Radolt1 / 6
9 Retirada B:R: (W. L. E. von Radolt)
d-moll    -   Radolt1 / 7
B Simphonia [in g]
10a Simphonia (W. L. E. von Radolt)
g-moll    -   Radolt1 / 8
10b [Simphonia] (W. L. E. von Radolt)
g-moll    -   Radolt1 / 9
10c [Simphonia] (W. L. E. von Radolt)
g-moll    -   Radolt1 / 9
10d [Simphonia] (W. L. E. von Radolt)
g-moll    -   Radolt1 / 10
10e [Simphonia] (W. L. E. von Radolt)
g-moll    -   Radolt1 / 11
C [Partita in g]
11a Ouvertur. B:R: (W. L. E. von Radolt)
g-moll    -   Radolt1 / 12
11b [Ouvertur:] (W. L. E. von Radolt)
g-moll    -   Radolt1 / 12
11c [Ouvertur:] (W. L. E. von Radolt)
g-moll    -   Radolt1 / 12
12 Allemande B:R: (W. L. E. von Radolt)
g-moll    -   Radolt1 / 13
13 Courente B:R: (W. L. E. von Radolt)
g-moll    -   Radolt1 / 14
14 Sarabande B:R: (W. L. E. von Radolt)
g-moll    -   Radolt1 / 15
15 Menuette B:R: (W. L. E. von Radolt)
g-moll    -   Radolt1 / 15
16 Gavotte B:R: (W. L. E. von Radolt)
g-moll    -   Radolt1 / 16
17 Menuette B:R: (W. L. E. von Radolt)
g-moll    -   Radolt1 / 16
18 Guigue B:R: (W. L. E. von Radolt)
g-moll    -   Radolt1 / 17
19 Boureé B:R: (W. L. E. von Radolt)
g-moll    -   Radolt1 / 18
20 Menuette B:R: (W. L. E. von Radolt)
g-moll    -   Radolt1 / 18
D [Partita in a]
21a Ouvertur: B:R: (W. L. E. von Radolt)
a-moll    -   Radolt1 / 19
21b [Ouvertur:] (W. L. E. von Radolt)
a-moll    -   Radolt1 / 19
21c [Ouvertur:] (W. L. E. von Radolt)
a-moll    -   Radolt1 / 20
22 Allemande B:R: (W. L. E. von Radolt)
a-moll    -   Radolt1 / 20
23 Courente B:R: (W. L. E. von Radolt)
a-moll    -   Radolt1 / 21
24 Sarabande B:R: (W. L. E. von Radolt)
a-moll    -   Radolt1 / 22
25 Menuette B:R: (W. L. E. von Radolt)
a-moll    -   Radolt1 / 22
26 Gavotte B:R: (W. L. E. von Radolt)
a-moll    -   Radolt1 / 23
27 Guigue B:R: (W. L. E. von Radolt)
a-moll    -   Radolt1 / 24
28 Menuette B:R: (W. L. E. von Radolt)
a-moll    -   Radolt1 / 25
E Capriccio
29a Capriccio B:R: (W. L. E. von Radolt)
a-moll    -   Radolt1 / 26
29b [Capriccio] (W. L. E. von Radolt)
a-moll    -   Radolt1 / 27
29c [Capriccio] (W. L. E. von Radolt)
a-moll    -   Radolt1 / 28
29d [Capriccio] (W. L. E. von Radolt)
a-moll    -   Radolt1 / 29
29e [Capriccio] (W. L. E. von Radolt)
a-moll    -   Radolt1 / 29
F Aria in C
30 Aria B:R: (W. L. E. von Radolt)
C-Dur    -   Radolt1 / 30
31 Allemande B:R: (W. L. E. von Radolt)
C-Dur    -   Radolt1 / 31
32 Courente B:R: (W. L. E. von Radolt)
C-Dur    -   Radolt1 / 32
33 Sarabande B:R: (W. L. E. von Radolt)
C-Dur    -   Radolt1 / 33
34 Gavotte B:R: (W. L. E. von Radolt)
C-Dur    -   Radolt1 / 33
35 Boureé B:R: (W. L. E. von Radolt)
C-Dur    -   Radolt1 / 34
36 Menuette B:R: (W. L. E. von Radolt)
C-Dur    -   Radolt1 / 34
37 Guigue B:R: (W. L. E. von Radolt)
C-Dur    -   Radolt1 / 35
G Toccata
38a Toccata (W. L. E. von Radolt)
F-Dur    -   Radolt1 / 36
38b [Toccata] (W. L. E. von Radolt)
F-Dur    -   Radolt1 / 37
38c [Toccata] (W. L. E. von Radolt)
C-Dur    -   Radolt1 / 38
38d [Toccata] (W. L. E. von Radolt)
C-Dur    -   Radolt1 / 38
38e [Toccata] (W. L. E. von Radolt)
a-moll    -   Radolt1 / 39
38f [Toccata] (W. L. E. von Radolt)
a-moll    -   Radolt1 / 39
38g [Toccata] (W. L. E. von Radolt)
F-Dur    -   Radolt1 / 40
H [Partita in F]
39a Ouvertur: B:R: (W. L. E. von Radolt)
F-Dur    -   Radolt1 / 41
39b [Ouvertur:] (W. L. E. von Radolt)
F-Dur    -   Radolt1 / 41
39c [Ouvertur:] (W. L. E. von Radolt)
F-Dur    -   Radolt1 / 42
40 Aria Pastorale (W. L. E. von Radolt)
F-Dur    -   Radolt1 / 42
41 La Querelle des Amantes B:R: (W. L. E. von Radolt)
F-Dur    -   Radolt1 / 43
42 Per uno chi vol Sonat La Solo (W. L. E. von Radolt)
F-Dur    -   Radolt1 / 43
43 Menuette en Canon B:R: (W. L. E. von Radolt)
F-Dur    -   Radolt1 / 44
44 Capriccio en Canon B:R: (W. L. E. von Radolt)
F-Dur    -   Radolt1 / 44
45 Guigue B:R: (W. L. E. von Radolt)
F-Dur    -   Radolt1 / 45
46a Menuette B:R: (W. L. E. von Radolt)
F-Dur    -   Radolt1 / 46
46b Menuette a Solo B:R: (W. L. E. von Radolt)
F-Dur    -   Radolt1 / 46
I [Partita in G]
47 Allemande è Guigue B:R: (W. L. E. von Radolt)
G-Dur    -   Radolt1 / 47
48 Courente è Menuette B:R: (W. L. E. von Radolt)
G-Dur    -   Radolt1 / 48
49 Sarabande è Aria B:R: (W. L. E. von Radolt)
G-Dur    -   Radolt1 / 49
50 Gavotte è Bouree B:R: (W. L. E. von Radolt)
G-Dur    -   Radolt1 / 49
-I- [Partita in G]
51 Guigue è Allemande B:R: (W. L. E. von Radolt)
G-Dur    -   Radolt1 / 50
copied from 2. Lute (missing pages)
52 Menuette è Courente B:R: (W. L. E. von Radolt)
G-Dur    -   Radolt1 / 51
copied from 2. Lute (missing pages)
53 Aria è Sarabande B:R: (W. L. E. von Radolt)
G-Dur    -   Radolt1 / 52
copied from 2. Lute (missing pages)
54 Bouree è Gavotte B:R: (W. L. E. von Radolt)
G-Dur    -   Radolt1 / 52
copied from 2. Lute (missing pages)
K [Partita in e]
55a Ouvertur: B:R: (W. L. E. von Radolt)
e-moll    -   Radolt1 / 53
55b [Ouvertur:] (W. L. E. von Radolt)
e-moll    -   Radolt1 / 53
55c [Ouvertur:] (W. L. E. von Radolt)
e-moll    -   Radolt1 / 53
56 Allemande B:R: (W. L. E. von Radolt)
e-moll    -   Radolt1 / 54
57 Courente B:R: (W. L. E. von Radolt)
e-moll    -   Radolt1 / 55
58 Sarabande B:R: (W. L. E. von Radolt)
e-moll    -   Radolt1 / 56
59 Menuette B:R: (W. L. E. von Radolt)
e-moll    -   Radolt1 / 56
60 Guigue (W. L. E. von Radolt)
e-moll    -   Radolt1 / 57
L [Partita in Bb]
61a Ouvertur: B:R: (W. L. E. von Radolt)
B-Dur    -   Radolt1 / 58
61b [Ouvertur:] (W. L. E. von Radolt)
B-Dur    -   Radolt1 / 58
61c [Ouvertur:] (W. L. E. von Radolt)
B-Dur    -   Radolt1 / 58
61d [Ouvertur:] (W. L. E. von Radolt)
B-Dur    -   Radolt1 / 58
61e [Ouvertur:] (W. L. E. von Radolt)
B-Dur    -   Radolt1 / 58
62 Allemande B:R: (W. L. E. von Radolt)
B-Dur    -   Radolt1 / 59
63 Courente B:R: (W. L. E. von Radolt)
B-Dur    -   Radolt1 / 60
64 Tombeau B:R: (W. L. E. von Radolt)
B-Dur    -   Radolt1 / 61
65 Menuette B:R: (W. L. E. von Radolt)
B-Dur    -   Radolt1 / 62
66 Guigue en Canon B:R: (W. L. E. von Radolt)
B-Dur    -   Radolt1 / 63
67 Aria B:R: (W. L. E. von Radolt)
B-Dur    -   Radolt1 / 64
68 Retirada B:R: (W. L. E. von Radolt)
B-Dur    -   Radolt1 / 64
M [Partita in c]
69a Ouvertur: B:R: (W. L. E. von Radolt)
c-moll    -   Radolt1 / 65
69b [Ouvertur:] (W. L. E. von Radolt)
c-moll    -   Radolt1 / 65
69c [Ouvertur:] (W. L. E. von Radolt)
c-moll    -   Radolt1 / 65
70 Allemande B:R: (W. L. E. von Radolt)
c-moll    -   Radolt1 / 66
71 Courente B:R: (W. L. E. von Radolt)
c-moll    -   Radolt1 / 67
72 Sarabande B:R: (W. L. E. von Radolt)
c-moll    -   Radolt1 / 68
73 Menuette B:R: (W. L. E. von Radolt)
c-moll    -   Radolt1 / 68
74 Gavotte B:R: (W. L. E. von Radolt)
c-moll    -   Radolt1 / 69
75 Menuette en Rondeau B:R: (W. L. E. von Radolt)
c-moll    -   Radolt1 / 69
76 Guigue B:R: (W. L. E. von Radolt)
c-moll    -   Radolt1 / 70
77 Bourée B:R: (W. L. E. von Radolt)
c-moll    -   Radolt1 / 71
78 Retirada B:R: (W. L. E. von Radolt)
c-moll    -   Radolt1 / 71

<<  In den Einträgen blättern >>  
<<   Radolt1   >>


  Copyright © 2009-2021 Peter Steur, Markus Lutz