Zuletzt geändert: 24. 01. 2021 (Konkordanzen), 06. 09. 2020 (Scripts)

Musik für Lauteninstrumente
Eine Datenbank von Peter Steur und Markus Lutz

Impressum/Kontakt

Datenschutzerklärung

Deutsch English

 Die Seite wird aufgebaut, bitte warten!
 
 

 Alle Quellen

<<   I-PESalb213   >>
<<  In den Einträgen blättern >>  

Einträge 1 bis 35 von 35 Einträgen (35 Stücke) werden angezeigt.
Verwendete Filter: Instrumente=all
Quelle I-PESalb213, Tonart=.

Stücke filtern
Type
Erklärung als PDF herunterladen
(Erklärung der Filterfunktion)
Wichtig: Alle Filter können miteinander kombiniert werden.
Momentan können die Filter nur manuell gelöscht werden, indem man alle Felder leert und auf Filtern... klickt.


Incipitsuche: Hiermit ist es möglich, die Incipits nach Konkordanzen oder Ähnlichkeiten zu durchsuchen. Es wird die abctab2ps-Schreibweise verwendet, allerdings ohne Verzierungen (cf: http://www.lautengesellschaft.de/cdmm/userguide/node8.html).
Es reicht, die jeweils oberste Stimme anzugeben. Die Noten werden durch Leerzeichen getrennt. Z.B. wird bei e | ,a e die bekannte Weiss-Bourree gefunden. Durch Hinzufügen von einem weiteren Leerzeichen zwischen den Noten ergibt sich ein Platzhalter für diese Stelle. Mit x1, x2 etc. werden 1, 2 etc. variable Platzhalter eingefügt.
Taktstriche können mit | angegeben werden, was die Treffergenauigkeit erhöhen kann, aber den Nachteil hat, dass dann alle Taktstriche grundsätzlich berücksichtigt werden und nicht ausgefiltert werden.
Instrumente: Es werden die Instrumente gefiltert, die in der Datenbank vorkommen (Kleinbuchstaben finden alle Bezüge, inkl. der Konkordanzen, Großbuchstaben alle Quellen mit Musik für das jeweilige Instrument). Es werden aber jeweils die kompletten Quellen angezeigt:
Barocklaute = bl/BL
Renaissancelaute = rl/RL
Angelique = ang/ANG
Barockgitarre = bg/BG
Accord Nouveaux = ACN
Ensemble = EN
Theorbe = TH
Mandora = ma/MA
Andere Zupfinstrumente = VS
Darüber hinaus ist es inzwischen möglich, damit Drucke (= Print) oder verwendete Tabulaturarten zu filtern: Französische Tabulatur = FTab, Italienische Tabulatur = ITab, Deutsche Tabulatur = DTab.
Komponist: Hier ist es möglich, nach einer beliebigen Zeichenkette innerhalb des Komponistenfeldes zu suchen. Groß- und Kleinschreibung wird berücksichtigt.
Signatur: Bei der Signatur wird grundsätzlich vom Beginn an gefiltert und in allen Quellen gesucht. Groß- und Kleinschreibung wird berücksichtigt. Es ist hier möglich, nach Ländern (z.B. A für Österreich oder US für die Vereinigten Staaten von Amerika) bzw. nach Bibliotheken (A-KR = Kremsmünster) zu suchen. Es werden die Kurz-Signaturen verwendet.
Titel: Hier ist es möglich, nach einer beliebigen Zeichenkette innerhalb des Titels zu suchen. Groß- und Kleinschreibung wird nicht berücksichtigt.
Tonart: Durtonarten werden mit Großbuchstaben, moll-Tonarten mit Kleinbuchstaben angegeben, zu denen ein b oder # treten können (z.B. f# für fis-Moll oder Eb für Es-Dur). Weil manche Tonarten unterschiedlich bezeichnet wurden (z.B. Es-Dur und Dis-Dur), werden unter Umständen nicht alle Vorkommen gefunden.
Instrumente
Titel
Incipitsuche
Signatur
Komponist
Tonart

I-PESalb Ms. P XVII.213
Bibliothek: Pesaro, Biblioteca Oliveriana, Archivio digitale Albani Papa Clemente XI
Quelle online

Datierung: 1576-1653
I-PESalb213 hat 35 Stücke


Liste der Quellen mit Konkordanzen zu I-PESalb213
(8 Stücke haben 9 Konkordanzen)
Alphabetisch
Francisque1600 = 1
I-GuVIII24 = 1
I-PESalb21 = 7
Nach Anzahl der Konkordanzen geordnet
I-PESalb21 = 7
Francisque1600 = 1
I-GuVIII24 = 1

1 [passemezzo antico - ground]
 (OT)    -   I-PESalb213 / 1r
2a PassaMezzo per b. m. - lunedì
 (OT)    -   I-PESalb213 / 2r
2b Seconda Parte
 (OT)    -   I-PESalb213 / 3v
3 Gagliarda
 (OT)    -   I-PESalb213 / 5v
4 Ruggiero
 (OT)    -   I-PESalb213 / 6v
5a Folia
 (OT)    -   I-PESalb213 / 8r
5b Seconda Parte
 (OT)    -   I-PESalb213 / 8v
6 Folia
 (OT)    -   I-PESalb213 / 9v
7 Pavaniglia
 (OT)    -   I-PESalb213 / 10v
8 Pavaniglia - martedì
 (OT)    -   I-PESalb213 / 11v
9a Passamezzo per b. m.
 (OT)    -   I-PESalb213 / 12v
Liuto 1°
9b Parte Seconda
 (OT)    -   I-PESalb213 / 14v
10a Contrapunto
 (OT)    -   I-PESalb213 / 16v
Liuto 2°
10b Contrapunto [parte seconda]
 (OT)    -   I-PESalb213 / 19r
11 Gagliarda
 (OT)    -   I-PESalb213 / 22r
12 Tenor di Napoli - mercoldì
 (OT)    -   I-PESalb213 / 23r
13 Clorida
 (OT)    -   I-PESalb213 / 24v
14 Altro no è il mio core
 (OT)    -   I-PESalb213 / 25v
15 Altro no è il mio core
 (OT)    -   I-PESalb213 / 26v
16 Aurilla mia
 (OT)    -   I-PESalb213 / 27v
ConcR2438
1. I-PESalb21 / 92v  
17 Aurilla mia
 (OT)    -   I-PESalb213 / 29r
ConcR2439
1. I-PESalb21 / 93v  
18a Romanesca - giovedì
 (OT)    -   I-PESalb213 / 30r
18b Ritornello
 (OT)    -   I-PESalb213 / 31r
della Romanesca
19 Romanesca
 (OT)    -   I-PESalb213 / 31v
20a Romanesca
 (OT)    -   I-PESalb213 / 33r
ConcR2360
1. I-PESalb21 / 41v  
20b Ritornello
 (OT)    -   I-PESalb213 / 34v
21 Ballo di Fiorenza
 (OT)    -   I-PESalb213 / 35r

cf. ConcR1435:
1. Francisque1600 / 4r   | 2. I-GuVIII24 / 178v  
(opening bars)
22 Rotta
 (OT)    -   I-PESalb213 / 37v
ConcR2437
1. I-PESalb21 / 57r  
23 Passamezzo [moderno]
 (OT)    -   I-PESalb213 / 39v
24 Passamezzo - venerdì
 (OT)    -   I-PESalb213 / 41v
25 Contrapunto in sminuite
 (OT)    -   I-PESalb213 / 44r
26 [toccata?]
 (OT)    -   I-PESalb213 / 47r
Unfinished
27 Passamezzo
 (OT)    -   I-PESalb213 / 47v
ConcR2358
1. I-PESalb21 / 28v  
28 Passamezzo
 (OT)    -   I-PESalb213 / 51r
ConcR2359
1. I-PESalb21 / 31v  
29 Passamezzo
 (OT)    -   I-PESalb213 / 53v
p. 56v: tuning table
ConcR2361
1. I-PESalb21 / 77v  

<<  In den Einträgen blättern >>  
<<   I-PESalb213   >>


  Copyright © 2009-2021 Peter Steur, Markus Lutz