Zuletzt geändert: 24. 01. 2021 (Konkordanzen), 06. 09. 2020 (Scripts)

Musik für Lauteninstrumente
Eine Datenbank von Peter Steur und Markus Lutz

Impressum/Kontakt

Datenschutzerklärung

Deutsch English

 Die Seite wird aufgebaut, bitte warten!
 
 

 Alle Quellen

<<   D-Kdma9825   >>
<<  In den Einträgen blättern >>  

Einträge 1 bis 45 von 45 Einträgen (45 Stücke) werden angezeigt.
Verwendete Filter: Instrumente=all
Quelle D-Kdma9825, Tonart=.

Stücke filtern
Type
Erklärung als PDF herunterladen
(Erklärung der Filterfunktion)
Wichtig: Alle Filter können miteinander kombiniert werden.
Momentan können die Filter nur manuell gelöscht werden, indem man alle Felder leert und auf Filtern... klickt.


Incipitsuche: Hiermit ist es möglich, die Incipits nach Konkordanzen oder Ähnlichkeiten zu durchsuchen. Es wird die abctab2ps-Schreibweise verwendet, allerdings ohne Verzierungen (cf: http://www.lautengesellschaft.de/cdmm/userguide/node8.html).
Es reicht, die jeweils oberste Stimme anzugeben. Die Noten werden durch Leerzeichen getrennt. Z.B. wird bei e | ,a e die bekannte Weiss-Bourree gefunden. Durch Hinzufügen von einem weiteren Leerzeichen zwischen den Noten ergibt sich ein Platzhalter für diese Stelle. Mit x1, x2 etc. werden 1, 2 etc. variable Platzhalter eingefügt.
Taktstriche können mit | angegeben werden, was die Treffergenauigkeit erhöhen kann, aber den Nachteil hat, dass dann alle Taktstriche grundsätzlich berücksichtigt werden und nicht ausgefiltert werden.
Instrumente: Es werden die Instrumente gefiltert, die in der Datenbank vorkommen (Kleinbuchstaben finden alle Bezüge, inkl. der Konkordanzen, Großbuchstaben alle Quellen mit Musik für das jeweilige Instrument). Es werden aber jeweils die kompletten Quellen angezeigt:
Barocklaute = bl/BL
Renaissancelaute = rl/RL
Angelique = ang/ANG
Barockgitarre = bg/BG
Accord Nouveaux = ACN
Ensemble = EN
Theorbe = TH
Mandora = ma/MA
Andere Zupfinstrumente = VS
Darüber hinaus ist es inzwischen möglich, damit Drucke (= Print) oder verwendete Tabulaturarten zu filtern: Französische Tabulatur = FTab, Italienische Tabulatur = ITab, Deutsche Tabulatur = DTab.
Komponist: Hier ist es möglich, nach einer beliebigen Zeichenkette innerhalb des Komponistenfeldes zu suchen. Groß- und Kleinschreibung wird berücksichtigt.
Signatur: Bei der Signatur wird grundsätzlich vom Beginn an gefiltert und in allen Quellen gesucht. Groß- und Kleinschreibung wird berücksichtigt. Es ist hier möglich, nach Ländern (z.B. A für Österreich oder US für die Vereinigten Staaten von Amerika) bzw. nach Bibliotheken (A-KR = Kremsmünster) zu suchen. Es werden die Kurz-Signaturen verwendet.
Titel: Hier ist es möglich, nach einer beliebigen Zeichenkette innerhalb des Titels zu suchen. Groß- und Kleinschreibung wird nicht berücksichtigt.
Tonart: Durtonarten werden mit Großbuchstaben, moll-Tonarten mit Kleinbuchstaben angegeben, zu denen ein b oder # treten können (z.B. f# für fis-Moll oder Eb für Es-Dur). Weil manche Tonarten unterschiedlich bezeichnet wurden (z.B. Es-Dur und Dis-Dur), werden unter Umständen nicht alle Vorkommen gefunden.
Instrumente
Titel
Incipitsuche
Signatur
Komponist
Tonart

D-Kdma Ms. Fü 9825
Bibliothek: Kassel, Deutsches Musikgeschichtliches Archiv

Datierung: 1620
D-Kdma9825 hat 45 Stücke


Liste der Quellen mit Konkordanzen zu D-Kdma9825
(5 Stücke haben 55 Konkordanzen)
Alphabetisch
Interne Konk. = 2
A-KR81 = 1
A-LIa475 = 4
CZ-PnmVC25 N°1 = 2
CZ-Pu59r469 N°76 = 2
Cabeçon1570 = 2
D-KA678 = 2
D-Mbs1512 = 2
D-Mbs21646 = 2
D-Ngm21977 = 2
D-WGuelf18.7 = 5
D_Ngm21977 = 1
DaMilano153x = 1
DaMilano1536M = 1
DaMilano1561 = 1
DaMilanoII_1546 = 1
DaMilanoII_1563 = 1
F-Pcnrs = 2
F-Pn429 = 1
GB-EuDc5125 = 1
Gintzler1547 = 1
Judenkunig = 1
LT-Vs285LXXIX = 2
Ochsenkhun1558 = 1
Phalese1552 = 2
Phalese1553 = 1
Phalese1563 = 1
Phalese1568 = 1
Phalese1571 = 1
RF-Königsberg Gen2.150 N°25 = 2
RF-SPanON124 = 1
S-B172 = 2
US-Rm186 = 2
Zahn n° 288 = 1
Nach Anzahl der Konkordanzen geordnet
Interne Konk. = 2
D-WGuelf18.7 = 5
A-LIa475 = 4
F-Pcnrs = 2
D-Ngm21977 = 2
Phalese1552 = 2
RF-Königsberg Gen2.150 N°25 = 2
S-B172 = 2
LT-Vs285LXXIX = 2
US-Rm186 = 2
D-Mbs21646 = 2
D-Mbs1512 = 2
D-KA678 = 2
Cabeçon1570 = 2
CZ-Pu59r469 N°76 = 2
CZ-PnmVC25 N°1 = 2
RF-SPanON124 = 1
Phalese1571 = 1
Phalese1568 = 1
Phalese1563 = 1
Phalese1553 = 1
Ochsenkhun1558 = 1
A-KR81 = 1
Judenkunig = 1
Gintzler1547 = 1
GB-EuDc5125 = 1
F-Pn429 = 1
DaMilanoII_1563 = 1
DaMilanoII_1546 = 1
DaMilano1561 = 1
DaMilano1536M = 1
DaMilano153x = 1
D_Ngm21977 = 1
Zahn n° 288 = 1

1 Adoro te devotè latens deitur
 (OT)    -   D-Kdma9825 / 1r
2 A. Puer nat[us]
 (OT)    -   D-Kdma9825 / 1v
ConcR1504
1. A-LIa475 / 87r (1)   | 2. CZ-PnmVC25 N°1   | 3. CZ-Pu59r469 N°76   | 4. D-KA678 / 10r (2)   | 5. D-Kdma9825 / 15r   | 6. D-Ngm21977 / 4r (3)   | 7. D-WGuelf18.7 / I.18v (1)   | 8. D-WGuelf18.7 / I.18v (2)   | 9. LT-Vs285LXXIX / 72v   | 10. RF-Königsberg Gen2.150 N°25   | 11. S-B172 / 17r  
3 B. Domine Jesù christ
 (OT)    -   D-Kdma9825 / 1v
4 C. Magnum nomen Domini cantio natalitia
 (OT)    -   D-Kdma9825 / 2r
5 D. Ecce nova gaudia cantio natalitia
 (OT)    -   D-Kdma9825 / 3r
6 E. Ein grosse freud verkund ich euch - cantio natalitia
 (OT)    -   D-Kdma9825 / 3v
7 1. Pavana / Pavana Bleiers Armbandt
 (OT)    -   D-Kdma9825 / 3v
8 2 - Corrant Reine (Jacques Cordier)
 (OT)    -   D-Kdma9825 / 4v
Conc_834
1. A-KR81 / 31r (1)   | 2. D-Mbs21646 / 20v (4)   | 3. D-Mbs21646 / 80v (3)   | 4. F-Pcnrs / 15v   | 5. F-Pcnrs / 16r   | 6. US-Rm186 / 37   | 7. US-Rm186 / 48  
9 3 - Cantio natalitia
 (OT)    -   D-Kdma9825 / 5r
10 4. - Verbum caro factum est B. C. / S. W.
 (OT)    -   D-Kdma9825 / 5v
11 5. - Totus mundus B. C. / S. W.
 (OT)    -   D-Kdma9825 / 6r
12 6. - Radix Jesse cantio
 (OT)    -   D-Kdma9825 / 6v
13 7. - Jesù du hast mein sehel werwundt cantio
 (OT)    -   D-Kdma9825 / 7r
14 8. - Es ist ein ross entsprungen cantio
 (OT)    -   D-Kdma9825 / 7v
15 9. - Das alte Ihar vergangen ist
 (OT)    -   D-Kdma9825 / 8r
16 10 - Nobis est natus hodie
 (OT)    -   D-Kdma9825 / 8v
17 11 - Jesù dulcis memoria
 (OT)    -   D-Kdma9825 / 9r
18 12. - Erstanden ist der heilig Christ
 (OT)    -   D-Kdma9825 / 9r
Conc_1765
1. A-LIa475 / 87r (5)   | 2. A-LIa475 / 93r (1, #225)   | 3. D-Mbs1512 / 27r   | 4. D-Mbs1512 / 27v   | 5. D-WGuelf18.7 / I.21v (2)   | 6. D_Ngm21977 / 4v (3)   | 7. Judenkunig / C1r   | 8. RF-SPanON124 / 49v (#90)   | 9. Zahn n° 288  
19 13. - Haec est dies
 (OT)    -   D-Kdma9825 / 9v
20 14. - Veni sancte spiritus
 (OT)    -   D-Kdma9825 / 10r
21 15. - Veni sancte spiritu[s]
 (OT)    -   D-Kdma9825 / 10v
22 16 - O gloriosa Domina
 (OT)    -   D-Kdma9825 / 11r
23 17. Ave maris stella
 (OT)    -   D-Kdma9825 / 11v
24 Variatio toni / Ave maris stella
 (OT)    -   D-Kdma9825 / 11v
25 18. - Stabat mater dolorosa (Francesco da Milano)
 (OT)    -   D-Kdma9825 / 12r
ConcR1282
1. Cabeçon1570 / 105r   | 2. Cabeçon1570 / 131r   | 3. DaMilano153x / 31r   | 4. DaMilano1536M / 28r   | 5. DaMilano1561 / B1v   | 6. DaMilanoII_1546 / B1v   | 7. DaMilanoII_1563 / 10   | 8. F-Pn429 / 30r   | 9. GB-EuDc5125 / 44v   | 10. Gintzler1547 / G1r   | 11. Ochsenkhun1558 / 9v   | 12. Phalese1552 / 68   | 13. Phalese1552 / 139   | 14. Phalese1553 / 12v   | 15. Phalese1563 / 49v   | 16. Phalese1568 / 56v   | 17. Phalese1571 / 94v  

Moderne Editionen: The Lute Music of Francesco Canova da Milano (Arthur Ness) #109

26 19. - Ach milter Gott vom Himmelreich
 (OT)    -   D-Kdma9825 / 12v
27 20. O salutaris hostia
 (OT)    -   D-Kdma9825 / 12v
28 21. - Surrexit Christus hodie
 (OT)    -   D-Kdma9825 / 13v
29 22. - Wach auf wach auf du hirten schar
 (OT)    -   D-Kdma9825 / 14r
30 23. - Jure plaudant omnia cantio
 (OT)    -   D-Kdma9825 / 14v
31 24. - Puer natus assumpsit
 (OT)    -   D-Kdma9825 / 15r
ConcR1504
1. A-LIa475 / 87r (1)   | 2. CZ-PnmVC25 N°1   | 3. CZ-Pu59r469 N°76   | 4. D-KA678 / 10r (2)   | 5. D-Kdma9825 / 1v   | 6. D-Ngm21977 / 4r (3)   | 7. D-WGuelf18.7 / I.18v (1)   | 8. D-WGuelf18.7 / I.18v (2)   | 9. LT-Vs285LXXIX / 72v   | 10. RF-Königsberg Gen2.150 N°25   | 11. S-B172 / 17r  
32 25. - Eia Christe gaudeamus can:nat:
 (OT)    -   D-Kdma9825 / 15v
33 26. - Christ lied
 (OT)    -   D-Kdma9825 / 15v
34 27. - Aria
 (OT)    -   D-Kdma9825 / 16r
35 28. - Grates nunc omnes
 (OT)    -   D-Kdma9825 / 16r
36 29 - Vitam quam faciunt
 (OT)    -   D-Kdma9825 / 16v
37 Variatio toni
 (OT)    -   D-Kdma9825 / 16v
38 - Vitam quae faciunt
 (OT)    -   D-Kdma9825 / 17r
39 - Variatio toni.
 (OT)    -   D-Kdma9825 / 17r
40 30. - Meines hertzen
 (OT)    -   D-Kdma9825 / 17v
41 32. omni die die Maria
 (OT)    -   D-Kdma9825 / 17v
42 - omni die variatio prioris
 (OT)    -   D-Kdma9825 / 18r
43 33. Ballet
 (OT)    -   D-Kdma9825 / 18v
44 34. - Die gantze Welt
 (OT)    -   D-Kdma9825 / 19r
45 35. - Ist das der lieb her Jesu Christ
 (OT)    -   D-Kdma9825 / 19v
ff. 20r-22v empty

<<  In den Einträgen blättern >>  
<<   D-Kdma9825   >>


  Copyright © 2009-2021 Peter Steur, Markus Lutz