Zuletzt geändert: 24. 01. 2021 (Konkordanzen), 06. 09. 2020 (Scripts)

Musik für Lauteninstrumente
Eine Datenbank von Peter Steur und Markus Lutz

Impressum/Kontakt

Datenschutzerklärung

Deutsch English

 Die Seite wird aufgebaut, bitte warten!
 
 

 Alle Quellen

<<   D-As509   >>
<<  In den Einträgen blättern >>  

Einträge 1 bis 88 von 88 Einträgen (88 Stücke) werden angezeigt.
Verwendete Filter: Instrumente=all
Quelle D-As509, Tonart=.

Stücke filtern
Type
Erklärung als PDF herunterladen
(Erklärung der Filterfunktion)
Wichtig: Alle Filter können miteinander kombiniert werden.
Momentan können die Filter nur manuell gelöscht werden, indem man alle Felder leert und auf Filtern... klickt.


Incipitsuche: Hiermit ist es möglich, die Incipits nach Konkordanzen oder Ähnlichkeiten zu durchsuchen. Es wird die abctab2ps-Schreibweise verwendet, allerdings ohne Verzierungen (cf: http://www.lautengesellschaft.de/cdmm/userguide/node8.html).
Es reicht, die jeweils oberste Stimme anzugeben. Die Noten werden durch Leerzeichen getrennt. Z.B. wird bei e | ,a e die bekannte Weiss-Bourree gefunden. Durch Hinzufügen von einem weiteren Leerzeichen zwischen den Noten ergibt sich ein Platzhalter für diese Stelle. Mit x1, x2 etc. werden 1, 2 etc. variable Platzhalter eingefügt.
Taktstriche können mit | angegeben werden, was die Treffergenauigkeit erhöhen kann, aber den Nachteil hat, dass dann alle Taktstriche grundsätzlich berücksichtigt werden und nicht ausgefiltert werden.
Instrumente: Es werden die Instrumente gefiltert, die in der Datenbank vorkommen (Kleinbuchstaben finden alle Bezüge, inkl. der Konkordanzen, Großbuchstaben alle Quellen mit Musik für das jeweilige Instrument). Es werden aber jeweils die kompletten Quellen angezeigt:
Barocklaute = bl/BL
Renaissancelaute = rl/RL
Angelique = ang/ANG
Barockgitarre = bg/BG
Accord Nouveaux = ACN
Ensemble = EN
Theorbe = TH
Mandora = ma/MA
Andere Zupfinstrumente = VS
Darüber hinaus ist es inzwischen möglich, damit Drucke (= Print) oder verwendete Tabulaturarten zu filtern: Französische Tabulatur = FTab, Italienische Tabulatur = ITab, Deutsche Tabulatur = DTab.
Komponist: Hier ist es möglich, nach einer beliebigen Zeichenkette innerhalb des Komponistenfeldes zu suchen. Groß- und Kleinschreibung wird berücksichtigt.
Signatur: Bei der Signatur wird grundsätzlich vom Beginn an gefiltert und in allen Quellen gesucht. Groß- und Kleinschreibung wird berücksichtigt. Es ist hier möglich, nach Ländern (z.B. A für Österreich oder US für die Vereinigten Staaten von Amerika) bzw. nach Bibliotheken (A-KR = Kremsmünster) zu suchen. Es werden die Kurz-Signaturen verwendet.
Titel: Hier ist es möglich, nach einer beliebigen Zeichenkette innerhalb des Titels zu suchen. Groß- und Kleinschreibung wird nicht berücksichtigt.
Tonart: Durtonarten werden mit Großbuchstaben, moll-Tonarten mit Kleinbuchstaben angegeben, zu denen ein b oder # treten können (z.B. f# für fis-Moll oder Eb für Es-Dur). Weil manche Tonarten unterschiedlich bezeichnet wurden (z.B. Es-Dur und Dis-Dur), werden unter Umständen nicht alle Vorkommen gefunden.
Instrumente
Titel
Incipitsuche
Signatur
Komponist
Tonart

D-As Ms. Tonkunst schl[etterer] 509
Bibliothek: Augsburg, Staats- und Stadtbibliothek
Mandora in D

Datierung: 1740-1750
D-As509 hat 88 Stücke


Liste der Quellen mit Konkordanzen zu D-As509
(8 Stücke haben 24 Konkordanzen)
Alphabetisch
Interne Konk. = 1
A-SB1732 = 2
A-SaeMus17 = 2
B-Bc5619 = 1
CZ-Bm27750 = 2
CZ-Bsa296E6k139 = 2
D-AM39 = 3
D-As290 = 1
D-B40179 = 1
D-Dl2364-V-1 = 1
D-Dl2364-V-2 = 1
D-KA1215 = 1
D-KA1272-1 = 1
D-KA1272-2 = 1
D-KA2838 = 1
D-MT4094 = 1
H-BuF36 = 1
PL-Kj40146 = 1
Nach Anzahl der Konkordanzen geordnet
Interne Konk. = 1
D-AM39 = 3
A-SB1732 = 2
CZ-Bm27750 = 2
CZ-Bsa296E6k139 = 2
A-SaeMus17 = 2
D-KA1272-1 = 1
H-BuF36 = 1
D-MT4094 = 1
D-KA2838 = 1
D-KA1272-2 = 1
D-Dl2364-V-1 = 1
D-KA1215 = 1
D-Dl2364-V-2 = 1
D-B40179 = 1
D-As290 = 1
B-Bc5619 = 1
PL-Kj40146 = 1

Many new concordances taken from Pietro Prosser's thesis (1996)
Marche, Aria, Quique & Praeambulum Ex G
1 [Praeambulum]
g-moll  (Mandora)    -   D-As509 / 1
2 I. Marche
G-Dur  (Mandora)    -   D-As509 / 4
3 II. Marche
G-Dur  (Mandora)    -   D-As509 / 6
4 III. Adagio
G-Dur  (Mandora)    -   D-As509 / 7
5 IIII. Quique
g-moll  (Mandora)    -   D-As509 / 8
Conc_4779
1. A-SB1732 / 9v   | 2. B-Bc5619 / 83v   | 3. CZ-Bm27750 / 20v   | 4. CZ-Bsa296E6k139 / 146   | 5. D-KA1215 / 14   | 6. D-KA1272-1 / 76v   | 7. D-KA1272-2 / 31r   | 8. D-KA2838 / 10  
6 V. Overtoure
G-Dur  (Mandora)    -   D-As509 / 10
7 VI. Allegro
G-Dur  (Mandora)    -   D-As509 / 12
8 VII. Arioso
g-moll  (Mandora)    -   D-As509 / 14
9 VIII. Aria
g-moll  (Mandora)    -   D-As509 / 16
10 IX. Aria
F-Dur  (Mandora)    -   D-As509 / 18
11 X. Largo
g-moll  (Mandora)    -   D-As509 / 20
12 XI. Aria
g-moll  (Mandora)    -   D-As509 / 22
13 XII. Aria
G-Dur  (Mandora)    -   D-As509 / 23
14 XIII. Aria
G-Dur  (Mandora)    -   D-As509 / 24
15 XIV. Aria
C-Dur  (Mandora)    -   D-As509 / 25
16 XV. Aria
C-Dur  (Mandora)    -   D-As509 / 26
17 XVI. Aria
D-Dur  (Mandora)    -   D-As509 / 27
18 XVII. Aria
g-moll  (Mandora)    -   D-As509 / 28
19 XVIII. Aria
g-moll  (Mandora)    -   D-As509 / 28
20 XIX. Aria
G-Dur  (Mandora)    -   D-As509 / 30
21 XX. Aria
G-Dur  (Mandora)    -   D-As509 / 30
22 XXI. Ariosissime
g-moll  (Mandora)    -   D-As509 / 31
23 XXII. Arioso
d-moll  (Mandora)    -   D-As509 / 32
24 XXIII. Aria
c-moll  (Mandora)    -   D-As509 / 34
Conc_4835
1. D-AM39 / 65v  
25 Aria Ex F (Die Liebe ist zwar ein schöne sach)
F-Dur  (Mandora)    -   D-As509 / 36
26 Aria Ex F (Falsche gemüther falsche [h[erz[en])
F-Dur  (Mandora)    -   D-As509 / 37
27 Aria Ex F (Wan ich denk ans Klosterleben)
F-Dur  (Mandora)    -   D-As509 / 38
28 All[egro]
F-Dur  (Mandora)    -   D-As509 / 39
29 Aria Ex F (Zu harth [es] wan Sich aufstehe)
F-Dur  (Mandora)    -   D-As509 / 40
30 Aria Ex C (Sum[m]irum Sum[m]ar[um])
C-Dur  (Mandora)    -   D-As509 / 40
Conc_4857
1. D-MT4094 / 9r (3)  

cf. Pirker 1 p. 63 (n.127)
31 Aria Ex C (Qui vult in claustro vivere)
C-Dur  (Mandora)    -   D-As509 / 41
32 Aria Ex Gb: Adagio (Hihu eichlenden Hoffnung)
g-moll  (Mandora)    -   D-As509 / 42
33 Aria Ex Gb (Wo von memphis war)
g-moll  (Mandora)    -   D-As509 / 43
pp.44-62 empty
Conc_4858
1. D-B40179 / 53v (1)  
Menueto Ex G
34 I. Menuet
G-Dur  (Mandora)    -   D-As509 / 63
35 II. Menuet
G-Dur  (Mandora)    -   D-As509 / 64
Conc_4823
1. D-AM39 / 46v  
36 III. Menueto
G-Dur  (Mandora)    -   D-As509 / 65
37 IV. Menuet
G-Dur  (Mandora)    -   D-As509 / 66
38 V. Menueto
G-Dur  (Mandora)    -   D-As509 / 66
39 VI. Menuet
G-Dur  (Mandora)    -   D-As509 / 67
40 VII. Menueto
G-Dur  (Mandora)    -   D-As509 / 68
41 VIII. Trio
e-moll  (Mandora)    -   D-As509 / 69
42 IX. Menuet
G-Dur  (Mandora)    -   D-As509 / 70
43 X. Menueto
G-Dur  (Mandora)    -   D-As509 / 71
44 XI. Menuet
C-Dur  (Mandora)    -   D-As509 / 72
Conc_5124
1. A-SB1732 / 9r   | 2. A-SaeMus17 / 31r   | 3. H-BuF36 / 12 (1)  
45 XII. Trio
e-moll  (Mandora)    -   D-As509 / 73
46 XIII. Menuet
G-Dur  (Mandora)    -   D-As509 / 74
47 XIIII. Trio
e-moll  (Mandora)    -   D-As509 / 74
48 XV. Menuet
G-Dur  (Mandora)    -   D-As509 / 75
49 XVI. Menueto
G-Dur  (Mandora)    -   D-As509 / 76
50 XVII. Menueto
G-Dur  (Mandora)    -   D-As509 / 77
51 XVIII. Trio
e-moll  (Mandora)    -   D-As509 / 78
52 XIX. Menuet
G-Dur  (Mandora)    -   D-As509 / 79
53 XX. Menuet
G-Dur  (Mandora)    -   D-As509 / 80
54 XXI. Menuet
G-Dur  (Mandora)    -   D-As509 / 80
55 XXII. Trio
e-moll  (Mandora)    -   D-As509 / 81
56 XXIII. Menuet
G-Dur  (Mandora)    -   D-As509 / 82
57 XXIV. Polonoisse 1mo
G-Dur  (Mandora)    -   D-As509 / 82
58 XXV. Polonoisse 2do
G-Dur  (Mandora)    -   D-As509 / 84
59 XXVI. Polonoisse
g-moll  (Mandora)    -   D-As509 / 86
60 XXVII. Polonoisse
C-Dur  (Mandora)    -   D-As509 / 86
61 XXVIII. Menueto
G-Dur  (Mandora)    -   D-As509 / 88
62 XXIX. Menueto
G-Dur  (Mandora)    -   D-As509 / 90
63 XXX. Menueto
G-Dur  (Mandora)    -   D-As509 / 91
64 Trio Ex C
C-Dur  (Mandora)    -   D-As509 / 92
pp.93-126 empty
Ex G. Harlequinate, Bourée
65 I. Harlequin
G-Dur  (Mandora)    -   D-As509 / 127
66 II. Harlequinate Ex C
C-Dur  (Mandora)    -   D-As509 / 128
67 III. Harlaquin
G-Dur  (Mandora)    -   D-As509 / 129
68 IV. Harlequin
G-Dur  (Mandora)    -   D-As509 / 130
69 V. Bouree
G-Dur  (Mandora)    -   D-As509 / 131
70 VI. Bouree
G-Dur  (Mandora)    -   D-As509 / 132
71 VII. Bourée (Brescianello)
G-Dur  (Mandora)    -   D-As509 / 132
Brescianello
Conc_4860
1. D-Dl2364-V-1 / 46v   | 2. D-Dl2364-V-2 / 116  
72 VIII. Bourée
G-Dur  (Mandora)    -   D-As509 / 133
73 IX. Bourée
G-Dur  (Mandora)    -   D-As509 / 134
74 X. Bourée
G-Dur  (Mandora)    -   D-As509 / 134
75 XI. Bouree
G-Dur  (Mandora)    -   D-As509 / 135
76 XII. Bourée
G-Dur  (Mandora)    -   D-As509 / 136
77 XIII. Bourée
G-Dur  (Mandora)    -   D-As509 / 136
78 XIV. Bourée
C-Dur  (Mandora)    -   D-As509 / 137
Conc_4674
1. D-As509 / 127   | 2. PL-Kj40146 / 18r (1)  
79 XV. Bourée
G-Dur  (Mandora)    -   D-As509 / 138
80 XVI. Bourée
F-Dur  (Mandora)    -   D-As509 / 138
F: Accord
81 XVII. Salto Fabro
G-Dur  (Mandora)    -   D-As509 / 140
Conc_4861
1. CZ-Bm27750 / 78v   | 2. CZ-Bsa296E6k139 / 122 (#84)  
82 Menuet Ex F:
F-Dur  (Mandora)    -   D-As509 / 142
83 Menuet Ex F:
F-Dur  (Mandora)    -   D-As509 / 143
pp.144-174 empty; 175-181 text
84 Harpegio Ex F. Accord
B-Dur  (Mandora)    -   D-As509 / 182
Conc_4789
1. A-SaeMus17 / 2v   | 2. D-AM39 / 2v (1)   | 3. D-As290 / 3v (1)  
85 Aria Ex F (Schweig[en] ist ein Meister Stükh)
F-Dur  (Mandora)    -   D-As509 / 183
86 Aria Ex F: Adagio (Hör meine bitt.)
F-Dur  (Mandora)    -   D-As509 / 184
87 Aria Ex F (Ich fühl in meinem herz[en])
F-Dur  (Mandora)    -   D-As509 / 186
88 Aria Ex F (Thun erzeugt sah hunde)
F-Dur  (Mandora)    -   D-As509 / 187

<<  In den Einträgen blättern >>  
<<   D-As509   >>


  Copyright © 2009-2021 Peter Steur, Markus Lutz