Zuletzt geändert: 11. 01. 2021 (Konkordanzen), 06. 09. 2020 (Scripts)

Musik für Lauteninstrumente
Eine Datenbank von Peter Steur und Markus Lutz

Impressum/Kontakt

Datenschutzerklärung

Deutsch English

 Die Seite wird aufgebaut, bitte warten!
 
 

 Alle Quellen

<<   Beyer1760   >>
<<  In den Einträgen blättern >>  

Einträge 1 bis 34 von 34 Einträgen (34 Stücke) werden angezeigt.
Verwendete Filter: Instrumente=all
Quelle Beyer1760, Tonart=.

Stücke filtern
Type
Erklärung als PDF herunterladen
(Erklärung der Filterfunktion)
Wichtig: Alle Filter können miteinander kombiniert werden.
Momentan können die Filter nur manuell gelöscht werden, indem man alle Felder leert und auf Filtern... klickt.


Incipitsuche: Hiermit ist es möglich, die Incipits nach Konkordanzen oder Ähnlichkeiten zu durchsuchen. Es wird die abctab2ps-Schreibweise verwendet, allerdings ohne Verzierungen (cf: http://www.lautengesellschaft.de/cdmm/userguide/node8.html).
Es reicht, die jeweils oberste Stimme anzugeben. Die Noten werden durch Leerzeichen getrennt. Z.B. wird bei e | ,a e die bekannte Weiss-Bourree gefunden. Durch Hinzufügen von einem weiteren Leerzeichen zwischen den Noten ergibt sich ein Platzhalter für diese Stelle. Mit x1, x2 etc. werden 1, 2 etc. variable Platzhalter eingefügt.
Taktstriche können mit | angegeben werden, was die Treffergenauigkeit erhöhen kann, aber den Nachteil hat, dass dann alle Taktstriche grundsätzlich berücksichtigt werden und nicht ausgefiltert werden.
Instrumente: Es werden die Instrumente gefiltert, die in der Datenbank vorkommen (Kleinbuchstaben finden alle Bezüge, inkl. der Konkordanzen, Großbuchstaben alle Quellen mit Musik für das jeweilige Instrument). Es werden aber jeweils die kompletten Quellen angezeigt:
Barocklaute = bl/BL
Renaissancelaute = rl/RL
Angelique = ang/ANG
Barockgitarre = bg/BG
Accord Nouveaux = ACN
Ensemble = EN
Theorbe = TH
Mandora = ma/MA
Andere Zupfinstrumente = VS
Darüber hinaus ist es inzwischen möglich, damit Drucke (= Print) oder verwendete Tabulaturarten zu filtern: Französische Tabulatur = FTab, Italienische Tabulatur = ITab, Deutsche Tabulatur = DTab.
Komponist: Hier ist es möglich, nach einer beliebigen Zeichenkette innerhalb des Komponistenfeldes zu suchen. Groß- und Kleinschreibung wird berücksichtigt.
Signatur: Bei der Signatur wird grundsätzlich vom Beginn an gefiltert und in allen Quellen gesucht. Groß- und Kleinschreibung wird berücksichtigt. Es ist hier möglich, nach Ländern (z.B. A für Österreich oder US für die Vereinigten Staaten von Amerika) bzw. nach Bibliotheken (A-KR = Kremsmünster) zu suchen. Es werden die Kurz-Signaturen verwendet.
Titel: Hier ist es möglich, nach einer beliebigen Zeichenkette innerhalb des Titels zu suchen. Groß- und Kleinschreibung wird nicht berücksichtigt.
Tonart: Durtonarten werden mit Großbuchstaben, moll-Tonarten mit Kleinbuchstaben angegeben, zu denen ein b oder # treten können (z.B. f# für fis-Moll oder Eb für Es-Dur). Weil manche Tonarten unterschiedlich bezeichnet wurden (z.B. Es-Dur und Dis-Dur), werden unter Umständen nicht alle Vorkommen gefunden.
Instrumente
Titel
Incipitsuche
Signatur
Komponist
Tonart

Beyer, Prof. Gellerts Oden und Lieder
Quelle online

Datierung: 1760
Beyer1760 hat 34 Stücke


Liste der Quellen mit Konkordanzen zu Beyer1760
(7 Stücke haben 7 Konkordanzen)
Alphabetisch
D-LEmRos = 7
Nach Anzahl der Konkordanzen geordnet
D-LEmRos = 7

1 Der Eigene Herr
F-Dur    -   Beyer1760 / 1
Conc_551
1. D-LEmRos / 12  
2 Das Kartenhaus
F-Dur    -   Beyer1760 / 2
Conc_552
1. D-LEmRos / 13 (1)  
3 Der Blinde und der Lahme
F-Dur    -   Beyer1760 / 3
Conc_553
1. D-LEmRos / 13 (2)  
4 Der Liebenswürdige
F-Dur    -   Beyer1760 / 4
Conc_554
1. D-LEmRos / 14 (1)  
5 La Vertu del Vin
F-Dur    -   Beyer1760 / 5
Conc_555
1. D-LEmRos / 14 (2)  
6 L'Amante
F-Dur    -   Beyer1760 / 6
Conc_556
1. D-LEmRos / 14 (3)  
7 An Christianchen
B-Dur    -   Beyer1760 / 7
8 Die Affen und die Bären
g-moll    -   Beyer1760 / 8
9 Der Greis
B-Dur    -   Beyer1760 / 9
10 Le pris des baisers
B-Dur    -   Beyer1760 / 10
11 Die schlauen Mädchen
c-moll    -   Beyer1760 / 11
12 Der Vergnügsamkeit
C-Dur    -   Beyer1760 / 15
13 Die Weisheit
C-Dur    -   Beyer1760 / 16
14 Die Wahrheit
C-Dur    -   Beyer1760 / 17
15 La Satisfaction
a-moll    -   Beyer1760 / 18
16 Der Kanarienvogel und die Lerche
G-Dur    -   Beyer1760 / 19
17 Zween Wandrer
G-Dur    -   Beyer1760 / 20
18 Die Gans
G-Dur    -   Beyer1760 / 22
Conc_557
1. D-LEmRos / 15  
19 Damdt und Phyllis
G-Dur    -   Beyer1760 / 23
20 L'amour deguisée
G-Dur    -   Beyer1760 / 24
21 Le saette d'Amour
G-Dur    -   Beyer1760 / 25
22 Le peril à baiser
G-Dur    -   Beyer1760 / 26
23 Ode, an eine gute Freundinn
D-Dur    -   Beyer1760 / 27
24 Abschiedsode an Phyllis
D-Dur    -   Beyer1760 / 28
25 L'Amante
D-Dur    -   Beyer1760 / 29
26 L'Amista
D-Dur    -   Beyer1760 / 30
27 Bacco e Cerere
D-Dur    -   Beyer1760 / 31
28 Die glückliche Ehe
A-Dur    -   Beyer1760 / 32
29 Das Vergnügen
A-Dur    -   Beyer1760 / 33
30 Die Gelassenheit
A-Dur    -   Beyer1760 / 34
31 An Doris
A-Dur    -   Beyer1760 / 35
32 Die Nachtigall
A-Dur    -   Beyer1760 / 36
33 Auf die Weinberge bey Raumburg
E-Dur    -   Beyer1760 / 37
34 Die Elster und der Sperling
E-Dur    -   Beyer1760 / 38

<<  In den Einträgen blättern >>  
<<   Beyer1760   >>


  Copyright © 2009-2021 Peter Steur, Markus Lutz