Zuletzt geändert: 20. 11. 2020 (Konkordanzen), 06. 09. 2020 (Scripts)

Musik für Lauteninstrumente
Eine Datenbank von Peter Steur und Markus Lutz

Impressum/Kontakt

Datenschutzerklšrung

Deutsch English

 Die Seite wird aufgebaut, bitte warten!
 
 

 Alle Quellen

<<   Phalese1574   >>
<<  In den Einträgen blättern   >>

Einträge 1 bis 10 von 87 Einträgen (87 Stücke) werden angezeigt.

Stücke filtern
Type
(Erklärung der Filterfunktion)
Wichtig: Alle Filter beachten Groß- und Kleinschreibung und können miteinander kombiniert werden.
Momentan können die Filter nur manuell gelöscht werden, indem man alle Felder leert und einmal auf Filtern... klickt.


At the moment the fields can only be erased manually by emptying them and clicking on Filter... once.

\n Instrumente: Es werden die Instrumente gefiltert, die in der Datenbank vorkommen (Kleinbuchstaben finden alle Bezüge, inkl. der Konkordanzen, Großbuchstaben alle Quellen mit Musik für das jeweilige Instrument). Es werden aber jeweils die kompletten Quellen angezeigt:
Barocklaute = bl/BL
Renaissancelaute = rl/RL
Angelique = ang/ANG
Barockgitarre = bg/BG
Accord Nouveaux = ACN
Ensemble = EN
Theorbe = TH
Mandora = ma/MA
Andere Zupfinstrumente = VS
Signatur: Bei der Signatur wird grundsätzlich vom Beginn an gefiltert und in allen Quellen gesucht.\n Es ist hier möglich, nach Ländern (z.b. A für Österreich oder US für die Vereinigten Staaten von Amerika zu suchen) bzw. nach Bibliotheken (A-KR = Kremsmünster) zu suchen. Es werden die Kurz-Signaturen verwendet.
Inzipitsuche: Hiermit ist es möglich, die Inzipits nach Konkordanzen oder Ähnlichkeiten zu durchsuchen. Es wird die abctab2ps-Schreibweise verwendet, allerdings ohne Verzierungen (cf: http://www.lautengesellschaft.de/cdmm/userguide/node8.html). Es reicht, die jeweils oberste Stimme anzugeben. Die Noten werden durch Leerzeichen getrennt. Z.B. wird bei bei \"e | ,a e\" die bekannte Weiss-Bourree gefunden. Durch Hinzufügen von einem weiteren Leerzeichen zwischen den Noten ergibt sich ein definierter Platzhalter. Mit x1 oder x2 werden 1 bzw. 2 variable Platzhalter eingefügt. Taktstriche können mit \"|\" angegeben werden, was die Treffergenauigkeit erhöhen kann. Titel: Hier ist es möglich, nach einer beliebigen Zeichenkette innerhalb des Titels zu suchen.
Tonart: Durtonarten werden mit Großbuchstaben, moll-Tonarten mit Kleinbuchstaben angegeben, zu denen ein b oder # treten können (z.B. f# für fis-moll oder Eb für Es-Dur). Weil manche Tonarten unterschiedlich bezeichnet wurden (z.B. Es-Dur und Dis-Dur), werden unter Umständen nicht alle Vorkommen gefunden.
Komponist: Hier ist es möglich, nach einer beliebigen Zeichenkette innerhalb des Komponistenfeldes zu suchen.
Instrumente
Signatur
Inzipitsuche
Titel
Komponist
Tonart

Phalèse & Bellère: Thesavrvs Mvsicvs / continens selectissimia alberti ripae, valentini bacfarci, et aliorum Praestantissimorum Carmina, ad usum Chelys, vel Testudinis accomodata
Quelle online

Phalese1574 hat 87 Stücke


1 Fantasie (Albert de Rippe)
 (OT)    -   Phalese1574 / 2r
Albert de Rippe
ConcR1482
1. DaMilano1536C / 5r   | 2. Gerle1552 / I3r   | 3. IRL-DmZ3213 / 134   | 4. Rippe1544(3) / 7v   | 5. Rippe1562(5) / 22r  
2 Fantasie
 (OT)    -   Phalese1574 / 4r
Albert de Rippe
ConcR1841
1. Rippe1562(5) / 18v  
3 Fantasia 3
 (OT)    -   Phalese1574 / 5r
Albert de Rippe
ConcR1842
1. Rippe1552(1) / 17r (var)   | 2. Rippe1562(5) / 20r  
4 Fantasia 4
 (OT)    -   Phalese1574 / 6v
Albert de Rippe
ConcR1843
1. Rippe1553(4) / 2r  
5 Fantasia 5
 (OT)    -   Phalese1574 / 9r
Albert de Rippe
ConcR1844
1. Rippe1553(4) / 8r  
6 Fantasia 6
 (OT)    -   Phalese1574 / 11r
Albert de Rippe
ConcR1845
1. Rippe1553(4) / 10v  
7 Fantasie Bacfarc (Balent Bacfarc)
 (OT)    -   Phalese1574 / 13r
ConcR1846
1. Bakfark1564 / 2r  
8 Fantasie
 (OT)    -   Phalese1574 / 14r
Julien Belin
ConcR1849
1. Belin1556 / B3r  
9 Fantasie
 (OT)    -   Phalese1574 / 15r
Julien Belin
ConcR1850
1. Belin1556 / D1r  
10 Fantasie
 (OT)    -   Phalese1574 / 15v
Julien Belin
ConcR1851
1. Belin1556 / D3v  

<<  In den Einträgen blättern   >>
<<   Phalese1574   >>


  Copyright © 2009-2020 Peter Steur, Markus Lutz