Zuletzt geändert: 19. 02. 2021 (Konkordanzen), 13. 02. 2021 (Scripts)

Musik für Lauteninstrumente
Eine Datenbank von Peter Steur und Markus Lutz

Impressum/Kontakt

Datenschutzerklšrung

Deutsch English

 Die Seite wird aufgebaut, bitte warten!
 
 

 Alle Quellen

<<   D-Sl_G.I.4(2)   >>
<<  In den Einträgen blättern   >>

Einträge 1 bis 10 von 174 Einträgen (174 Stücke) werden angezeigt.

Verwendete Filter:
Instrumente = all,
Quelle = D-Sl_G.I.4(2).

Stücke filtern
Type
Erklärung als PDF herunterladen
(Erklärung der Filterfunktion)
Wichtig: Alle Filter können miteinander kombiniert werden.
Momentan können die Filter nur manuell gelöscht werden, indem man alle Felder leert und auf Filtern... klickt.


Incipitsuche: Hiermit ist es möglich, die Incipits nach Konkordanzen oder Ähnlichkeiten zu durchsuchen. Es wird die abctab2ps-Schreibweise verwendet, allerdings ohne Verzierungen (cf: http://www.lautengesellschaft.de/cdmm/userguide/node8.html).
Es reicht, die jeweils oberste Stimme anzugeben. Die Noten werden durch Leerzeichen getrennt. Z.B. wird bei e | ,a e die bekannte Weiss-Bourree gefunden. Durch Hinzufügen von einem weiteren Leerzeichen zwischen den Noten ergibt sich ein Platzhalter für diese Stelle. Mit x1, x2 etc. werden 1, 2 etc. variable Platzhalter eingefügt.
Taktstriche können mit | angegeben werden, was die Treffergenauigkeit erhöhen kann, aber den Nachteil hat, dass dann alle Taktstriche grundsätzlich berücksichtigt werden und nicht ausgefiltert werden.
Instrumente: Es werden die Instrumente gefiltert, die in der Datenbank vorkommen (Kleinbuchstaben finden alle Bezüge, inkl. der Konkordanzen, Großbuchstaben alle Quellen mit Musik für das jeweilige Instrument). Es werden aber jeweils die kompletten Quellen angezeigt:
Barocklaute = bl/BL
Renaissancelaute = rl/RL
Angelique = ang/ANG
Barockgitarre = bg/BG
Cister = CT
Mandora = ma/MA
Theorbe = TH
Andere Zupfinstrumente = VS
Accord Nouveaux = ACN
Ensemble = EN
Darüber hinaus ist es inzwischen möglich, damit Drucke (= Print) oder verwendete Tabulaturarten zu filtern: Franz√∂sische Tabulatur = FTab, Italienische Tabulatur = ITab, Deutsche Tabulatur = DTab.
Komponist: Hier ist es möglich, nach einer beliebigen Zeichenkette innerhalb des Komponistenfeldes zu suchen. Groß- und Kleinschreibung wird berücksichtigt.
Signatur: Bei der Signatur wird grundsätzlich vom Beginn an gefiltert und in allen Quellen gesucht. Groß- und Kleinschreibung wird berücksichtigt. Es ist hier möglich, nach Ländern (z.B. A für Österreich oder US für die Vereinigten Staaten von Amerika) bzw. nach Bibliotheken (A-KR = Kremsmünster) zu suchen. Es werden die Kurz-Signaturen verwendet.
Titel: Hier ist es möglich, nach einer beliebigen Zeichenkette innerhalb des Titels zu suchen. Groß- und Kleinschreibung wird nicht berücksichtigt.
Tonart: Durtonarten werden mit Großbuchstaben, moll-Tonarten mit Kleinbuchstaben angegeben, zu denen ein b oder # treten können (z.B. f# für fis-Moll oder Eb für Es-Dur). Weil manche Tonarten unterschiedlich bezeichnet wurden (z.B. Es-Dur und Dis-Dur), werden unter Umständen nicht alle Vorkommen gefunden.
Instrumente
Titel
Incipitsuche
Signatur
Komponist
Tonart

D-Sl Cod.Don.G.I.4,2
Bibliothek: Stuttgart, Württembergische Landesbibliothek
Quelle online

D-Sl_G.I.4(2) hat 174 Stücke


Incipits prepared with the help of Sarge Gerbode's transcriptions on his website
1a Canzon deli uccelli / Das vogelgsang (Francesco da Milano)
 (OT)    -   D-Sl_G.I.4(2) / 4v
ConcR1275
1. DaMilanoBorrono1546 / 41v   | 2. DaMilanoI_1546 / A1v   | 3. DaMilanoI_1556 / 1   | 4. I-CFVd / 26r   | 5. PhaleseII_1546 / m2v   | 6. Wyssenbach1550 / 34v   | 7. Wyssenbach1563 / 34v  

Moderne Editionen: The Lute Music of Francesco Canova da Milano (Arthur Ness) #120

1b La 2. parte (Francesco da Milano)
 (OT)    -   D-Sl_G.I.4(2) / 5r
ConcR1276
1. DaMilanoBorrono1546 / 42v   | 2. DaMilanoI_1546 / A2v   | 3. I-CFVd / 26v   | 4. PhaleseII_1546 / m3v   | 5. Wyssenbach1550 / 35v  

Moderne Editionen: The Lute Music of Francesco Canova da Milano (Arthur Ness) #120

1c Terza parte (Francesco da Milano)
 (OT)    -   D-Sl_G.I.4(2) / 5v
ConcR1277
1. DaMilanoBorrono1546 / 43v   | 2. DaMilanoI_1546 / A3v   | 3. I-CFVd / 27v   | 4. PhaleseII_1546 / n1r   | 5. Wyssenbach1550 / 37r  

Moderne Editionen: The Lute Music of Francesco Canova da Milano (Arthur Ness) #120

1d 4. parte (Francesco da Milano)
 (OT)    -   D-Sl_G.I.4(2) / 6r
ff. 6v-7r empty
ConcR1278
1. DaMilanoBorrono1546 / 44v   | 2. DaMilanoI_1546 / B1r   | 3. PhaleseII_1546 / n2v   | 4. Wyssenbach1550 / 39r  

Moderne Editionen: The Lute Music of Francesco Canova da Milano (Arthur Ness) #120

2 Surgens Jesus 5 Voc. Orlandj (Orlando di Lasso)
 (OT)    -   D-Sl_G.I.4(2) / 7v
ff. 8v-9r empty
ConcR2048
1. D-Sl_G.I.4(2) / 52v  
3 Deus misereatur nostri 8 Voc Orl. I G Brencker D
 (OT)    -   D-Sl_G.I.4(2) / 9v
ff.10v empty
4a Lectiones 9 Job olim ab Orl. Compostae 4 Voc. Aį76 Intabulatae per D.H.Fabrum - Lectio 1
 (OT)    -   D-Sl_G.I.4(2) / 11r
Parce mihi Domine
4b 2. Pars
 (OT)    -   D-Sl_G.I.4(2) / 11v
5a 2. Lectio
 (OT)    -   D-Sl_G.I.4(2) / 12r
Taedet animam meam
5b 2. Pars
 (OT)    -   D-Sl_G.I.4(2) / 12v

<<  In den Einträgen blättern   >>
<<   D-Sl_G.I.4(2)   >>


  Copyright © 2009-2021 Peter Steur, Markus Lutz