Zuletzt geändert: 19. 02. 2021 (Konkordanzen), 13. 02. 2021 (Scripts)

Musik für Lauteninstrumente
Eine Datenbank von Peter Steur und Markus Lutz

Impressum/Kontakt

Datenschutzerklšrung

Deutsch English

 Die Seite wird aufgebaut, bitte warten!
 
 

 Alle Quellen

<<   Bataille_VII   >>
<<  In den Einträgen blättern   >>

Einträge 11 bis 20 von 65 Einträgen (65 Stücke) werden angezeigt.

Verwendete Filter:
Instrumente = all,
Quelle = Bataille_VII.

Stücke filtern
Type
Erklärung als PDF herunterladen
(Erklärung der Filterfunktion)
Wichtig: Alle Filter können miteinander kombiniert werden.
Momentan können die Filter nur manuell gelöscht werden, indem man alle Felder leert und auf Filtern... klickt.


Incipitsuche: Hiermit ist es möglich, die Incipits nach Konkordanzen oder Ähnlichkeiten zu durchsuchen. Es wird die abctab2ps-Schreibweise verwendet, allerdings ohne Verzierungen (cf: http://www.lautengesellschaft.de/cdmm/userguide/node8.html).
Es reicht, die jeweils oberste Stimme anzugeben. Die Noten werden durch Leerzeichen getrennt. Z.B. wird bei e | ,a e die bekannte Weiss-Bourree gefunden. Durch Hinzufügen von einem weiteren Leerzeichen zwischen den Noten ergibt sich ein Platzhalter für diese Stelle. Mit x1, x2 etc. werden 1, 2 etc. variable Platzhalter eingefügt.
Taktstriche können mit | angegeben werden, was die Treffergenauigkeit erhöhen kann, aber den Nachteil hat, dass dann alle Taktstriche grundsätzlich berücksichtigt werden und nicht ausgefiltert werden.
Instrumente: Es werden die Instrumente gefiltert, die in der Datenbank vorkommen (Kleinbuchstaben finden alle Bezüge, inkl. der Konkordanzen, Großbuchstaben alle Quellen mit Musik für das jeweilige Instrument). Es werden aber jeweils die kompletten Quellen angezeigt:
Barocklaute = bl/BL
Renaissancelaute = rl/RL
Angelique = ang/ANG
Barockgitarre = bg/BG
Cister = CT
Mandora = ma/MA
Theorbe = TH
Andere Zupfinstrumente = VS
Accord Nouveaux = ACN
Ensemble = EN
Darüber hinaus ist es inzwischen möglich, damit Drucke (= Print) oder verwendete Tabulaturarten zu filtern: Franz√∂sische Tabulatur = FTab, Italienische Tabulatur = ITab, Deutsche Tabulatur = DTab.
Komponist: Hier ist es möglich, nach einer beliebigen Zeichenkette innerhalb des Komponistenfeldes zu suchen. Groß- und Kleinschreibung wird berücksichtigt.
Signatur: Bei der Signatur wird grundsätzlich vom Beginn an gefiltert und in allen Quellen gesucht. Groß- und Kleinschreibung wird berücksichtigt. Es ist hier möglich, nach Ländern (z.B. A für Österreich oder US für die Vereinigten Staaten von Amerika) bzw. nach Bibliotheken (A-KR = Kremsmünster) zu suchen. Es werden die Kurz-Signaturen verwendet.
Titel: Hier ist es möglich, nach einer beliebigen Zeichenkette innerhalb des Titels zu suchen. Groß- und Kleinschreibung wird nicht berücksichtigt.
Tonart: Durtonarten werden mit Großbuchstaben, moll-Tonarten mit Kleinbuchstaben angegeben, zu denen ein b oder # treten können (z.B. f# für fis-Moll oder Eb für Es-Dur). Weil manche Tonarten unterschiedlich bezeichnet wurden (z.B. Es-Dur und Dis-Dur), werden unter Umständen nicht alle Vorkommen gefunden.
Instrumente
Titel
Incipitsuche
Signatur
Komponist
Tonart

Gabriel Bataille: Airs de Differents Avthevrs, mis en tablatvre de lvth par eux mesmes - Septiesme Livre
Quelle online

Datierung: 1622
Bataille_VII hat 65 Stücke


11 Qve de dames, que de flames allument leux beaux yeux (Guedron)
 (OT)    -   Bataille_VII / 10r
Ballet des Princes
12 He! Bien ma rebelle, ma rebelle he bien (Guedron)
 (OT)    -   Bataille_VII / 10v
13 Beaux yeux, dont j'estimois les regards sans malice (Guedron)
 (OT)    -   Bataille_VII / 11v
14 En fin la voyci, nous voyons ces beaux yeux (Guedron)
 (OT)    -   Bataille_VII / 12v
15 Il est vray Cloris que j'adore (Guedron)
 (OT)    -   Bataille_VII / 13v
16 Il est temps desormais que le Ciel & la Terre (Guedron)
 (OT)    -   Bataille_VII / 14v
17 Doncques celle de qui mon coeur adoroit le bel oeil vainqueur (Guedron)
 (OT)    -   Bataille_VII / 15v
18 C'en est fait, Ű Cloris, ton oeil plein d'apas (Boesset)
 (OT)    -   Bataille_VII / 16v
19 Grands Soleils des FranÁoys, beaux yeux, si pleins de charmes (Boesset)
 (OT)    -   Bataille_VII / 17v
Pour le Roy
20 Qve d'espines, Amour, accompagnent tes roses (Boesset)
 (OT)    -   Bataille_VII / 18v

<<  In den Einträgen blättern   >>
<<   Bataille_VII   >>


  Copyright © 2009-2021 Peter Steur, Markus Lutz