Zuletzt geändert: 19. 02. 2021 (Konkordanzen), 13. 02. 2021 (Scripts)

Musik für Lauteninstrumente
Eine Datenbank von Peter Steur und Markus Lutz

Impressum/Kontakt

Datenschutzerklärung

Deutsch English

 Die Seite wird aufgebaut, bitte warten!
 
 

 Alle Quellen

<<   Konkordanzen   >>
Konkordanz-Nr. R202

80 Konkordanzen in 38 von 824 Quellen werden angezeigt.

Verwendete Filter:
Instrumente = all,
Konkordanzen.

Stücke filtern
Type
Erklärung als PDF herunterladen
(Erklärung der Filterfunktion)
Wichtig: Alle Filter können miteinander kombiniert werden.
Momentan können die Filter nur manuell gelöscht werden, indem man alle Felder leert und auf Filtern... klickt.


Incipitsuche: Hiermit ist es möglich, die Incipits nach Konkordanzen oder Ähnlichkeiten zu durchsuchen. Es wird die abctab2ps-Schreibweise verwendet, allerdings ohne Verzierungen (cf: http://www.lautengesellschaft.de/cdmm/userguide/node8.html).
Es reicht, die jeweils oberste Stimme anzugeben. Die Noten werden durch Leerzeichen getrennt. Z.B. wird bei e | ,a e die bekannte Weiss-Bourree gefunden. Durch Hinzufügen von einem weiteren Leerzeichen zwischen den Noten ergibt sich ein Platzhalter für diese Stelle. Mit x1, x2 etc. werden 1, 2 etc. variable Platzhalter eingefügt.
Taktstriche können mit | angegeben werden, was die Treffergenauigkeit erhöhen kann, aber den Nachteil hat, dass dann alle Taktstriche grundsätzlich berücksichtigt werden und nicht ausgefiltert werden.
Instrumente: Es werden die Instrumente gefiltert, die in der Datenbank vorkommen (Kleinbuchstaben finden alle Bezüge, inkl. der Konkordanzen, Großbuchstaben alle Quellen mit Musik für das jeweilige Instrument). Es werden aber jeweils die kompletten Quellen angezeigt:
Barocklaute = bl/BL
Renaissancelaute = rl/RL
Angelique = ang/ANG
Barockgitarre = bg/BG
Cister = CT
Mandora = ma/MA
Theorbe = TH
Andere Zupfinstrumente = VS
Accord Nouveaux = ACN
Ensemble = EN
Darüber hinaus ist es inzwischen möglich, damit Drucke (= Print) oder verwendete Tabulaturarten zu filtern: Französische Tabulatur = FTab, Italienische Tabulatur = ITab, Deutsche Tabulatur = DTab.
Komponist: Hier ist es möglich, nach einer beliebigen Zeichenkette innerhalb des Komponistenfeldes zu suchen. Groß- und Kleinschreibung wird berücksichtigt.
Signatur: Bei der Signatur wird grundsätzlich vom Beginn an gefiltert und in allen Quellen gesucht. Groß- und Kleinschreibung wird berücksichtigt. Es ist hier möglich, nach Ländern (z.B. A für Österreich oder US für die Vereinigten Staaten von Amerika) bzw. nach Bibliotheken (A-KR = Kremsmünster) zu suchen. Es werden die Kurz-Signaturen verwendet.
Titel: Hier ist es möglich, nach einer beliebigen Zeichenkette innerhalb des Titels zu suchen. Groß- und Kleinschreibung wird nicht berücksichtigt.
Tonart: Durtonarten werden mit Großbuchstaben, moll-Tonarten mit Kleinbuchstaben angegeben, zu denen ein b oder # treten können (z.B. f# für fis-Moll oder Eb für Es-Dur). Weil manche Tonarten unterschiedlich bezeichnet wurden (z.B. Es-Dur und Dis-Dur), werden unter Umständen nicht alle Vorkommen gefunden.
Instrumente
Titel
Incipitsuche
Signatur
Komponist
Tonart

Konkordanz Nr. R202
1. A-Wn18688 / 25r   | 2. Abondante1546 / C1v   | 3. Abondante1563 / C1v   | 4. Barberiis1549 / E1v   | 5. BianchiniD1546 / C1v   | 6. CH-BuF.IX.23 / 6r   | 7. CH-BuF.IX.23 / 16r   | 8. CH-BuF.IX.23 / 22v   | 9. CH-BuF.IX.70 / 300 (1)   | 10. CH-BuF.IX.70 / 300 (2)   | 11. CH-BuF.IX.70 / 300 (3)   | 12. CH-BuF.IX.70 / 300 (4)   | 13. CZ-BsaG10.1400 / 4   | 14. CZ-BsaG10.1400 / 19v   | 15. CZ-Pu59r.469 / 10v   | 16. D-Mbs266 / 30r (1)   | 17. D-Mbs266 / 30r (2)   | 18. D-Mbs266 / 30v (1)   | 19. D-Mbs266 / 30v (2)   | 20. D-Mbs266 / 30v (3)   | 21. D-Mbs266 / 31r (1)   | 22. D-Mbs266 / 31r (2)   | 23. D-Mbs266 / 31r (3)   | 24. D-Mbs266 / 31v   | 25. D-Mbs267 / 54r   | 26. D-Mbs270 / 3v (1)   | 27. D-Mbs270 / 3v (2)   | 28. D-Mbs272 / 3v   | 29. D-Mbs272 / 7v   | 30. D-Mbs1511b / 12v   | 31. D-Mbs1511b / 22r   | 32. D-Mbs1512 / 69v   | 33. D-Usch131b / 6r (2)   | 34. D-WGuelf18.7 / II.49r   | 35. D-Z114.3 / 5v   | 36. D-Z115.3 / 6r   | 37. D-Z115.3 / 11r   | 38. F-PnRothschild I 411 / 20   | 39. Gerle1552 / N1r   | 40. Gorzanis1563 / 27   | 41. Gorzanis1563 / 29   | 42. Gorzanis1563 / 31   | 43. I-Rvat4145 / 9r   | 44. IRL-DmZ3213 / 164   | 45. IRL-Dtc410-1 / 175 (1)   | 46. Kargel1578a / K2r (citt)   | 47. Kargel1578a / K2v (citt)   | 48. Kargel1578b / G2r (citt)   | 49. Le Roy1568 / 33v   | 50. LeRoyBallard1565 / 13v (citt)   | 51. NL-At.208.A.27 / 47v (2)   | 52. NL-At.208.A.27 / 48r (1)   | 53. NL-At.208.A.27 / 48r (2)   | 54. NL-At.208.A.27 / 48v (1)   | 55. NL-Lt1666 / 4r (1)   | 56. NL-Lt1666 / 4r (2)   | 57. NL-Lt1666 / 4v (1)   | 58. NL-Lt1666 / 4v (2)   | 59. NL-Lt1666 / 5r (2)   | 60. NL-Lt1666 / 6r (1)   | 61. NL-Lt1666 / 6r (2)   | 62. NewsidlerH1544AB / G3   | 63. PL-Kj40143 / 96v   | 64. PL-KjW510 / 6v   | 65. PL-WRk352 / 43r   | 66. PL-WRk352 / 63r- PL-WRk352 / 75v   | 67. Pacoloni1564 / I.34v   | 68. Pacoloni1564 / II.27v   | 69. Pacoloni1564 / III.14r   | 70. Phalese1552 / 96   | 71. Phalese1570 / 39r (citt)   | 72. Phalese1570 / 39v (citt)   | 73. Phalese1570 / 40r (citt)   | 74. Phalese1570 / 40v (citt)   | 75. Phalese1570 / 99r (citt)   | 76. Phalese1574 / 80v   | 77. Phalese1582 / 60r (citt)   | 78. Phalese1582 / 60v (citt)   | 79. Phalese1582 / 61r (citt)   | 80. Phalese1582 / 61v (citt)   | 81. PhaleseIIII_1546 / kk3v (1)   | 82. PhaleseIIII_1546 / kk3v (2)   | 83. PhaleseSE1570 / 63v (1)   | 84. PhaleseSE1570 / 63v (2)   | 85. RF-KönigsbergGen.2.150 / N°28   | 86. RF-KönigsbergGen.2.150 / N°29   | 87. RF-KönigsbergGen.2.150 / N°30   | 88. UA-LVu1400 / 53v   | 89. Viaera1564 / 19v (citt)   | 90. Vreedman1569 / 40v (citt)   | 91. Vreedman1569 / 41r (citt)   | 92. Waissel1592LB / E3v   | 93. Waissel1592LB / E4r  
cf ConcR203
33 Cara Cossa
 (OT)    -   A-Wn18688 / 25r
13 13. La Chara Cossa Gagliarda
 (OT)    -   Abondante1546 / C1v
13 La cara cosa Gagliarda
 (OT)    -   Abondante1563 / C1v
16 Madonna, qual certezza
 (OT)    -   Barberiis1549 / E1v
Soprano per sonare a dui Lauti
14 14. La cara cossa
 (OT)    -   BianchiniD1546 / C1v
2 La Cara Cossa
F moll  (OT)    -   CH-BuF.IX.23 / 6r
12 La Cara Cossa
c-moll  (OT)    -   CH-BuF.IX.23 / 16r
22 La Cara Cossa
g-moll  (OT)    -   CH-BuF.IX.23 / 22v
413 XII. Galliarda
 (OT)    -   CH-BuF.IX.70 / 300
in g minor
414 XIII. Alio modo
 (OT)    -   CH-BuF.IX.70 / 300
in g minor
415 XIIII. Alio modo
 (OT)    -   CH-BuF.IX.70 / 300
in c minor
416 XV. Alio modo
 (OT)    -   CH-BuF.IX.70 / 300
in f minor
35 35. La chara cosa
 (OT)    -   D-Mbs1511b / 12v
53 52. La cara cosa B
 (OT)    -   D-Mbs1511b / 22r
76 No 101. Der ander Welsch dantz
 (OT)    -   D-Mbs1512 / 69v
36 Cara cosa N°1
 (OT)    -   D-Mbs266 / 30r
37 Cara cosa N°2
 (OT)    -   D-Mbs266 / 30r
38 Cara cosa N°3
 (OT)    -   D-Mbs266 / 30r
39 Cara cosa N°4
 (OT)    -   D-Mbs266 / 30r
40 Cara cosa N°5
 (OT)    -   D-Mbs266 / 30v
41 Cara cosa N°6
 (OT)    -   D-Mbs266 / 30v
42 Cara cosa N°7
 (OT)    -   D-Mbs266 / 30v
43 Cara cosa N°8
 (OT)    -   D-Mbs266 / 31r
44 Cara cosa N°9
 (OT)    -   D-Mbs266 / 31r
45 Cara cosa N°10
 (OT)    -   D-Mbs266 / 31r
46 Cara cosa N°11
 (OT)    -   D-Mbs266 / 31v
52 sans titre
 (OT)    -   D-Mbs267 / 54r
9 Cara cosa
 (OT)    -   D-Mbs270 / 3v
10 Cara cosa
 (OT)    -   D-Mbs270 / 3v
2 La Cara Cossa Distannt Sequitur
 (OT)    -   D-Mbs272 / 3v
7 La Cara Cossa
 (OT)    -   D-Mbs272 / 7v
13 Sequitur la galiarda mit 4 stimm
 (OT)    -   D-Usch131b / 6r
83 Vil glückh man
 (OT)    -   D-WGuelf18.7 / II.49r
Gailliarde "La cara cossa"
36 Der 7. La cara Cossa (Bianchini (detto il Rossetto))
 (OT)    -   Gerle1552 / N1r
12 Cara cosa
 (OT)    -   I-Rvat4145 / 9r
167 Caracosa
 (OT)    -   IRL-Dtc410-1 / 175
79 [Cara cosa, duet treble]
 (OT)    -   IRL-DmZ3213 / 162
57a 70. Gaillarde. La Caracossa superius
 (cittern)    -   Kargel1578a / K2r
57b 71. La Caracossa Bassus
 (cittern)    -   Kargel1578a / K2v
37 40. Gaiarda la Caracossa
 (h-G-d-g-d'-e')    -   Kargel1578b / G2r
30 I'ay meroye mieux dormire seullette
 (OT)    -   LeRoy1568 / 33v
6 Gaillarde J'aymeroys mieux dormir seullette
 (cittern)    -   LeRoyBallard1565 / 13v
21 Ein Welisch tentzlein Clira Cassa. 19.
 (OT)    -   NewsidlerH1544AB / G3r
Cara Cossa
77a XXVIII. La Cara cossa gagliarda
 (OT)    -   NL-At.208.A.27 / 47v
77b XXIX. La Cara cossa gagliarda
 (OT)    -   NL-At.208.A.27 / 48r
77c XXX. La Cara cossa gagliarda
 (OT)    -   NL-At.208.A.27 / 48r
77d XXXI. La Cara cossa gagliarda
 (OT)    -   NL-At.208.A.27 / 48v
18 Gallarda La Caracossa Bassus
   -   NL-Lt1666 / 4r
4r-4v Quartet relationship
19 Gallarda La Caracossa Contratenor
   -   NL-Lt1666 / 4r
4r-4v Quartet relationship
20 Gallarda La Caracossa Sup[eriu]s
   -   NL-Lt1666 / 4v
4r-4v Quartet relationship
21 Galliarda La Caracossa Tenor
   -   NL-Lt1666 / 4v
4r-4v Quartet relationship
23 [Gallarda La Caracossa Bassus]
   -   NL-Lt1666 / 5r
cf 4r (1)
26 Gailliarda la Caracossa Bassus
   -   NL-Lt1666 / 6r
27 [Gailliarda la Caracossa Bassus]
   -   NL-Lt1666 / 6r
40 La Caracossa
 (OT)    -   Pacoloni1564 / I.34v
112 La Caracossa
 (OT)    -   Pacoloni1564 / II.27v
184 La Caracossa
 (OT)    -   Pacoloni1564 / III.14r